Thema:
Re:Artikel zum Thema flat
Autor: parademic
Datum:25.07.10 09:33
Antwort auf:Artikel zum Thema von REDDF1VE

>Artikel dazu (noch nicht gelesen, mach ich gleich):
>
>[http://technologizer.com/2010/07/23/amiga/]


Ich habe es so in Erinnerung, dass der Amiga von der Architektur her wie eine 16 Bit Spielkonsole aufgebaut war (mit Custom Chips für Grafik und Sound) daher bei bestimmten Spielegenres und Multimedia-Anwendungen dem PC haushoch überlegen war.

Im Grunde war der A 500/500+/600 vereinfacht gesagt aber auch nichts anderes als eine Spielkonsole mit eingebauter Tastatur. Für Büroanwendungen war die Standardausstattung mit weniger Speicher, nicht vorhandener Festplatte und relativ lahmem Hauptprozessor ausgesprochen suboptimal. Und wenn man in diesen Aspekten auf PC Niveau aufgerüstet hat, bzw. sich gleich die A 2000/3000 gekauft hat, dann hätte man für das Geld auch gleich einen ordentlichen PC kaufen können. Letzterer bot dann auch gleich viel bessere Erweiterungsmöglichkeiten. Dagegen war schon der A 500 mit dem A 500+ nicht mehr 100% kompatibel. Als Spielkonsole war der Amiga ebefnalls nicht optimal, da die extrem langen Ladezeiten von Diskette sehr genervt haben. Imo haben sich 95% der Leute nur mit den Ladezeiten abgefunden, weil man die Spiele so leicht kopieren konnte. PC+Konsole war damals schon die bessere Wahl für Spiele.  

Ich habe mir damals sogar noch nach dem A600 einen A1200 gekauft und mit Festplatte aufgerüstet. Denn ich wusste damals gar nicht, wie die wirtschaftliche Situation des Herstellers war. Hätte es damals schon Internet gegeben, dann hätte ich mich evtl. andes entschieden.

parademic


< antworten >