Thema:
Re:kann damit ganz gut leben... flat
Autor: ipe
Datum:21.06.10 15:43
Antwort auf:Re:kann damit ganz gut leben... von Xell

>>>
>>>>Von mir aus soll sich Quantic Dream lieber mit einem ganz neuen Spiel in diesem Stil (bitte kein Heavy Rain 2, sondern was Neues) befassen.
>>>>>
>>>
>>>Was spricht denn gegen einen Nachfolger mit einer neuen Story und den gleichen Charakteren?
>>Das wäre IMO zu unglaubwürdig. Abgesehen vom Problem der vielen möglichen Enden (und je nach Verlauf lebenden oder toten Protagonisten) von Teil 1...
>
>So gesehen hätte es für Resident Evil 1 auch keinen Nachfolger geben können!


Streng genommen schon, aber bei RE stand dieser Aspekt auch längst nicht so sehr im Mittelpunkt - abgesehen davon, dass die Story der RE-Serie eh total cheesy und unwichtig ist.

Der Einfluss der Entscheidungen des Spielers auf den Storyverlauf und das Ende des Spiels ist ja im Grunde DAS wichtigste und am meisten beworbene Feature von HR. Die Ankündigung eines direkten Nachfolgers, der gezwungenermaßen viele der möglichen Enden des Vorgängers ignorieren würde, fände ich ziemlich irritierend.

>>
>>>
>>>Alternativ könnte man auch eine ähnliche Geschichte mit  neuen Charakteren entwickeln und den Namen beibehalten. Wird bei anderen Spieleserien ja auch so praktiziert.
>>
>>Wäre noch i.O., allerdings hat gerade der Titel "Heavy Rain" einen doch sehr starken Bezug zur Story des Spiels. Das würde bei einem Nachfolger möglicherweise dann nicht mehr passen.
>
>Ich glaub es gibt noch genügend andere  Stories, die man mit dem Titel verknüpfen könnte. Ein Film kann z.B. als Remake komplett neu erfunden werden und mit der originalen Geschichte  nichts mehr zu tun haben.


Und es gibt Filme, die zwar gut und erfolgreich waren, aber wohl nie einen Nachfolger bekommen.

Ein "Heavy Rain 2" würde zwar im Hinblick auf den Franchise-Gedanken (bekannter Name = möglicherweise bessere Verkaufszahlen) zwar durchaus Sinn machen, ICH PERSÖNLICH wünsche mir aber nicht, dass sich Quantic Dream auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern mit einem ganz neuen Spiel erneut Innovation betreiben: z.B. andere Spielmechanik, ein anderes Genre (statt Thriller mal Horror, SciFi oder gar ne Komödie??).


< antworten >