Thema:
Re:Ich finds spielerisch auch ziemlich mies flat
Autor: Gramatik
Datum:01.06.10 09:39
Antwort auf:Re:Ich finds spielerisch auch ziemlich mies von Mr.B.

>>>Ja, wenn Du das seltene Glück hast, dass grad eine Lampe in der Nähe ist. Ansonsten hat er recht: Die Gegner sind schneller als Du. Ich hab ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr versucht abzuhauen (außer kurz vor einer Lampe).
>>>
>>Ich laufe wenn Grundsätzlich mit normalen Tempo, nicht mit Sprint. Ich hab das Gefühl (unbestätigt) das wenn dir die Puste ausgeht dann kannst du auch die Ausweichfunktion nicht mehr benutzen, was fatal sein kann. Ob das so ist weiß ich nicht aber ich spiele nur so und komme damit super klar. Man Gegner auch erledigen indem man sie in den Lampenschein einer Laterne lockt. So hab ich schon mehrere Gegner erledigt weil ich keine Munition mehr hatte (und das auch nur weil ich in den Wald geballert hab zum testen)
>>Überhaupt finde ich die Kämpfe sehr Gut vom Gameplay und eigentlich noch viel zu einfach, aber ich will nicht ausschliessen das dies wieder einer der Unterschiede ist die mir nicht auffallen weil ich generell mit der Steuerung in vielen verschiedenen Spielen kein Problem habe wo viele andere Meckern (Warthog, Mako, Killzone2 pre patch etc)
>
>Die Gegner SIND schneller.


Das weiß ich, hab auch nie das Gegenteil behauptet und sehe da auch nix schlechtes drin!

>Das Problem ist mMn hier, dass AW eine Kombo verlangt fuer das Ausweichmanoever und eine andere Kombo fuer Sprint, aber dieselben Knoepfe bzw. Sticks dafuer benutzt werden (muessen).
>Kombos (inklusive zugehoeriges Timing) muessen erlernt und trainiert werden, damit sie reflexartig ohne nachzudenken ausgefuehrt werden koennen.
>

Genau das finde ich bei Alan Wake gerade sehr Gut umgesetzt.
Das einem die Puste ausgeht sagt doch schon mal das man nicht die ganze Zeit sprinten soll, lauf vor einem Gegner weg, hörts du ne Axt -> LB. Die Richtung gibts du eh schon automatisch vor weil du zum laufen den analogstick drückst.
Probiers mal aus nicht die ganze Zeit zu sprinten sondern normal zu laufen. Da die Gegner dich so oder so über eine größere distanz einholen sehe ich das auch nicht als Problem.

>Da Spiele kuenstlich erschaffene (um nicht zu sagen - absolut unrealistische/abstrakte) Gesetzmaessigkeiten vorgeben und diese darueber hinaus auch praktisch NIE dieselben sind, sondern von Spiel zu Spiel, Genre zu Genre, Entwickler zu Entwickler usw. unterschiedlich sind, ist es auch nicht fuer jeden Menschen gleich einfach, den Rhythmus und den 'Geist' eines Spieles sofort und richtig (im Sinne des Entwicklers) zu erfassen, zumal die (eintrainierten) Erfahrungen von Spieler zu Spieler sehr stark variieren koennen.
>

Das streite ich nicht ab (habs ja auch angemerkt das andere durchaus Probs mit etwas haben können wo ich keine mit hab). Was man aber auch nicht vergessen sollte ist das es schon noch vorkommen darf in einem Spiel von den Gegnern getroffen zu werden, trotz großer Bemühung des Spielers dies zu verhindern. Unfaire oder schlechte Steuerung sehe ich hier einfach nicht. Ich hab mich auch schon in eine Ecke drängen lassen von 3 Gegnern und wurde dort niedergeknüppelt, trotz Ausweichfunktion. Lesson learned, lass dich nicht in die Ecke drängen etc. Das Spiel bietet ja darüber hinaus noch flares und stärkere Waffen, das hab ich bisher kaum genutzt aber diese würden einem aus so einer Situation ebenfalls raushelfen wenn man sich in die Scheisse geritten hat.


< antworten >