Thema:
Re:Nischen-Spiel... flat
Autor: jetsetradio
Datum:28.05.10 21:06
Antwort auf:Re:Nischen-Spiel... von Maxiplus

>
>>Als ich dann aber die ersten Videos sah und Schattenmonster die man mit der Taschenlampe weichkochen muss um se dann mit der Pistole auszuschalten... neee... erinnerte mich zu sehr an Alone in the Dark (nicht das letzte, das davor). Fand ich voll ätzend.
>
>Exakt das hat den letzten Reiz bei mir auch gekillt. Das ist wieder mal so ein aus den Fingern gesaugter, eigentlich sinnloser Gameplaymechanismus, der den Spieler eigentlich nur behindert (siehe Taschenlampe bei Doom 3) - das Spiel wäre wohl sonst zu einfach. Und dann auch noch äußerst limitierte Batteriekapazität. Klar, viele hier wird das nicht stören und das ist auch OK so - letzten Endes Geschmackssache. Ich hasse so künstliche Gameplaykrücken jedenfalls und bevorzuge anstelle dessen ausgewogenes Level- und Gegnerdesign.


Also ich finde das System gar nicht so schlecht. Zugegeben, ich spiels auf dem untersten Schwierigkeitsgrad (sprich, normal), da kommt man selten in Bedrängnis und kann auch genug Treffer wegstecken.

Aber ich bin mir sicher, dass man auf "sehr schwer" wahnsinnig vorsichtig und überlegt vorgehen muss. Durcht die Tatsache, dass man sowohl Waffe als auch Lampe recht oft nachladen muss, ist man dazu gezwungen sich immer wieder zurückzuziehen. Denn am sinnvolsten ists natürlich ein Monster mit voller Lampe weichzuklopfen. Wenn man nur ne Sekunde draufhält, hats wenig Effekt... also, vom Kampfsystem her find ich es frischer als sämtliche andere Horrorspiele die die letzten Jahre so rausgekommen sind. War meistens eh nur Standardballerei oder hakeliger Vollschrott (SH Homecoming! Alone in the Dark!!).


< antworten >