Thema:
Schlechtestes Spiel seit Jahrzehnten flat
Autor: neogil (deaktiviert)
Datum:28.05.10 14:47
Antwort auf:Alan Wake: Remedy likes David Lynch Teil 2 von KOSH

danke für die Aufmerksamkeit!

Der heilige Gral ist erst gestern bei mir auf dem Schreibtisch verspätet eingetroffen.

Meine Infos vorab über Alan Wake:

Null!

Meine ersten 2 Stunden:

1:00 AM - 03:00 AM

1,5 Meter vom 42 Zoll entfernt und Heimkino auf "gib ihm", Licht auf aus.

Lange, sehr lange, hat es kein Titel mehr geschafft, solche Beklemmungen in mir auszulösen. Alan Wake spielt mit dem bösen Candymann aus meinen Kinderträumen.

Er begleitet mich aus der Deckung und wartet auf seine Showbühne, während ich gleichzeitig das rettende Ufer suche, welches sich, je näher ich ihm komme, immer weiter entfernt.

Mein Puls raste, wo ist die verfickte Tankstelle, ich soll da hin, da ist Licht, mein Blick schweift umher, keine Tankstelle, nur Bäume und Sträucher, ah ein Licht, der Freude folgte Depression, nur ein Sägewerk. Feinde aus dem nichts, die mit einer Stimme aus dem klischehaftesten Teeniehorror begleitet werden, rau und düster, billig, aber ich schwitze, Licht..

Ich laufe weg, keine Chance, die Gestalten sind schneller und ich, Alan, ein hoffnungslos unsportlicher Vollidiot laufe kurz vor knapp in ein Gebäude, Telefon, leider eine Finte und das Haus in dem ich mich befinde, wird mal kurz in einen Abgrund zwangsversteigert...irgendwann nach gefühltem endlosen klettern und verstörtem umherblicken, stehe ich vor der Tankstelle. Bei Gott, im Leben habe ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht sehnlicher gewünscht.

--

Wenn ein Titel jemals meine Ängste kannte, dann ist es Alan Wake. Die Furcht des ersten Kapitels war für mich unsäglich.

Moritz Brendel als Alan macht einen verteufelt guten Job, das komplette Casting der deutschen Stimmen ist sehr gut, die Kritik die man überall liest und die wohl ein Vollhorst verbreitete, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.

Wie gesagt bezieht sich nur auf den Anfang, aber auch hier ist null overacting (siehe Heavy Rain) zu erkennen, lediglich die unpassende Mundbewegung zur deutschen Übersetzung ist schwach und teils zeitversetzt.

Die Einleitung der Kapitel, mit dem Geschehen davor ist genauso 24 geil, wie die grandios Mucke zum Abschluss und bildet ein wunderbar befriedigendes Digestiv als Abschluss.

Der Score und die Effekte gehen bei voll aufgedrehter Anlage durch Mark und Bein.

Alan Wake ist für mich ein grandioser Titel, der jedwede Lobhudelei verdient hat.

Gilbert


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname