Thema:
Freeze Galore flat
Autor: Baseman
Datum:24.05.10 12:33
Antwort auf:Der große PS3 Check oder "Es leuchtet Gelb!" von Pfroebbel

80GB FAT
CECHL04
FW 3.30

Das Laufwerk meiner alten Fat ging mir Ende März kaputt (Garantie bis ~Ende April) und Anfang April bekam ich von TVS nach ca. 1 Woche ungewöhnlich flott eine tadellos aussehende Refurb Konsole - so weit, so gut. Zwischenzeitlich hatte ich mir aber schon eine neue Slim gekauft.

Der Austauschkonsole habe ich dann auch nur einem relativ oberflächlichen Funktionstest unterzogen: Online & Media Features kurz angecheckt, ein paar Scheiben eingeworfen um zu sehen ob das LW ordentlich reagiert und auch mal ein Spiel für ~10min. gespielt. Alles soweit in Ordnung und aus Mangel an Bedarf die Kiste erst mal wieder weggepackt. Vor einigen Tagen habe ich mich dann entschlossen die alte Fat aktiv zu nutzen, an einem 2. Display primär für local co-op Action (PSN / und manche Spiele unterstützen ja sogar LAN).

Tja, dumm nur das die Dreckskiste bei Spielen willkürlich nach 10-40min. -abhängig vom Spiel- freezed (Bild friert ein, Ton läuft meistens im Loop weiter, keine Controller Reaktionen, hilft nur noch forciertes Abschalten via halten der Power Taste). Alles mögliche bin ich schon durchgegangen:

- Komplett offline abgesteckt
- Alle Optionen aus dem Restore Menü durchgegangen, inkl. Full-Format (und FW mehrfach neu aufgespielt)
- Festplatte gegen eine neue, kompatible 250er ausgetauscht
- Alle Eingänge durchprobiert, von Multi-AV (YUV) bis HDMI (mehrere Kabel getestet)
- Das Gerät ist sauber, leise und steht (bzw. liegt, beides probiert) _komplett_ frei - Zimmertemperatur ist auch normal, der Sommer lässt ja leider noch auf sich warten

Zu diesem Zeitpunkt bin ich von einem fehlerhaften Laufwerk ausgegangen, also habe ich mir gut ein dutzend Demos von Vollpreis Spielen geladen - gut die Hälfte davon habe ich auch als Vollversion (und getestet). Und wieder das gleiche: Split/Second Demo freezed mir jedes mal nach 5-10min. ein, andere Demos -wieder je nach Spiel- halten 10-30min. mit identischen Ergebnis, das Laufwerk kann es also nicht sein.

Nächste mögliche Baustelle: Überhitzung? Wie erwähnt ist das Gerät absolut sauber (soweit ich das durch die Lüftungsgitter sehen kann), steht komplett frei und macht mir nach Hand-Kontrolle auch nicht den Eindruck wirklich heiß zu laufen. Der Lüfter läuft -der Lautstärke zu urteilen- vermutlich auf der niedrigsten Stufe und kickt auch nicht hoch, eigentlich etwas positives und nicht sooo außergewöhnlich bei sauberen, frei liegenden Geräten. Sicherheitshalber habe ich trotzdem diesen Lüfter Test (Netzschalter aus, Eject Taste halten, Netzschalter ein) durchgeführt und dort gehen die Lüfter auch in den super-lauten Staubsauger Modus. Hmm. Interessanterweise habe ich praktisch als Stresstest folding@home im Expert Modus (also auf volle Möhre) über 2 Stunden laufen lassen (und danach selber abgebrochen) ohne das mir die Kiste abstürzte. Aufgrunddessen bin ich mir nicht mehr sicher (oder besser gesagt überhaupt nicht) das hier wirklich ein Hitze Problem vorliegt.

Weiß jemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habe ich ja etwas offensichtliches übersehen.


< antworten >