Thema:
Bin durch und ich finde es genial (ohne Spoiler) flat
Autor: Rush
Datum:20.05.10 09:37
Antwort auf:Alan Wake: Remedy likes David Lynch Teil 2 von KOSH

Habe es gestern Abend durchgespielt und finde es durchweg genial. Die Atmosphäre hat mich über das gesamte Spiel gefesselt und mit den 5.1 Headset kam das nochmal so gut. Wenn der Sound direkt auf den Ohren liegt bekommt man jeden kleinsten Fetzen mit und zuckt das ein oder andere Mal auch zusätzlich.

Der gewählte Schwierigkeitsgrad ist meines Erachtens enorm wichtig um die Atmosphäre zu transportieren, denn wenn man Munition im Überfluß hat und die Gegner nicht soviel vertragen, kann ich mir durchaus vorstellen das es zuweilen etwas langweilig wird. Auf höherem Schwierigkeitsgrad hatte ich mehrere Situationen wo Munition knapp und einmal garnicht vorhanden war, was den Nervenkitzel zusätzlich steigert. So fand ich es auf "schwierig" zwar nicht wirklich schwer aber wenigstens ein wenig fordernd. Wer es also auf "normal" spielt läuft Gefahr das es wieder einmal wie so oft in der heutigen Zeit viel zu leicht ist. Auf "normal" greife ich mir jetzt noch 2-3 Archievements ab die auf dieser Einstellung vermutlich sehr simpel werden. Später wird es auf jedenfall nochmals auf "Alptraum" gespielt.

Für mich ist die Grafik absolut stimmig in ihrem Gesamtbild und ich gehöre nicht zu den Leuten die extra mit der Nase an einer Textur hängen und sich darüber aufregen. Spielt man es normal hat man nie den Eindruck eine Sub-HD Grafik zu sehen (anders als bei Splinter Cell Conviction). Die Stimmigkeit des Gesamtbildes kann mit den wirklich ganz großen Games locker mithalten.

Tearing ist natürlich vorhanden aber auf meinem TV 50" Panasonic Plasma im Eifer des Gefchtes nicht wirklich störend oder auffallend. Es soll ja Leute geben die dann bewußt draufschauen und sich gezielt aufregen.

Alan Wake gehört für mich zu den besten Spielen die es bisher gibt und von mir würde es eine glatte 9/10 bekommen, selbst wenn es ein paar technische Mängel gibt die aber den Gesamteindruck nicht schmälern können und eher zu den Korinthen gezählt werden dürfen.


< antworten >