Thema:
Re:Warum sind eigentlich so viele scharf auf ne Beta? flat
Autor: ipe
Datum:12.05.10 17:54
Antwort auf:Warum sind eigentlich so viele scharf auf ne Beta? von Hunk

>Das ist nicht böse gemeint sondern interessiert mich wirklich. Warum gibts so viele, die so versessen drauf sind, bei ner Beta von einem Spiel (Jetzt nicht nur FF 14, gibts ja immer wieder bei diversen Games) mitzumachen.
>
>Ich z.B. freue mich sehr auf The Old Republic und werds mir mit Sicherheit kaufen, aber ich will die Beta oder irgendeine andere Vorabversion überhaupt gar nicht spielen, da es mir den Spielspaß gehörig vergraulen würde.
>
>Denn wenn ich mich dann schon stundenlang  mit dem Game beschäftigt und mein Charaker hochgelevelt habe sowie (bei TOR ja anscheinend ganz wichtig) Teile der Story mitbekommen habe, ist der Aha-Effekt doch schon großteils verfolgen. Zudem ist das Game ja noch nicht fertig und man muss sich mit ner verbuggten Version rumschlagen, die noch einige Ecken und Kanten hat.
>
>Wenn dann das fertige Spiel rauskommt, würde ich mich denk ich lange nicht mehr so darauf freuen, als wenn ichs noch gar nicht gezockt hätte und die vielen Stunden die ich in meinen Char gesteckt hätte (bei MMORPGs) wären ja auch futsch.
>
>Also was reizt euch so an einer Beta? Ists, dass ihr vor allen anderen Gamern das Teil schon zocken dürft oder machts euch Spaß nach Bugs zu suchen und die den Entwicklern mitzuteilen oder ists wieder was ganz anderes?


Die Beweggründe, bei einer Beta mitzumachen, sollten ja idealerweise eher altruistischer Natur sein: Man bietet sich dem Entwickler als unbezahlter Tester an und versucht ihn durch möglichst hilfreiches Feedback bei Feinschliff eines Titels zu unterstützen. Natürlich gehört auch eine gewisse Begeisterung für das Spiel dazu.

Die meisten Spieler nutzen Betatests aber wohl eher als frühe Demoversion, teils weil man ein Spiel eine Weile "für lau" zocken kann, teils als Hilfe zur Kaufentscheidung. Insbesondere "Open-Betas", die nur wenige Monate oder Wochen vor Release abgehalten werden, sind aber auch eher Marketinginstrumente.

Ich selbst hab schon bei ein paar Betas mitgemacht und jedes Mal zumindest die Feedbackfragebögen ausgefüllt, aber sicherlich geht's da für mich auch in erster Linie darum, das Spiel möglichst früh zocken zu können. Angst vor unfertigen Spielmechanismen oder gar Spoilern habe ich nicht. Die Story eines MMORPGs ist ja eh zweitrangig - selbst bei TOR vermute ich, denn auf lange Sicht halten einen nur die Spielmechanismen eines MMOs (Instanzen/Raids, Grind, PvP) und die Ingame-Bekanntschaften bei der Stange. Ginge es einem nur um die Story, müsste man ohnehin - sobald man beim Endgame angelangt ist - immer wieder ein paar Monate Monate pausieren, um hin und wieder ein paar Tage Tage weiterzocken zu können. Auch ein storylastiges MMO von Bioware wird an dieser Tatsache nichts ändern können.


< antworten >