Thema:
Speicherchips (eventuell etwas andere Performance) flat
Autor: _bla_
Datum:30.04.10 00:11
Antwort auf:neues Slim Modell CECH-2100A von Abe

>Das neue Modell CECH-2100A verfügt nun über einen stromsparenden 45nm Chip. Die alten 4 64MB RAM Module wurden zudem gegen 2 128 MB Chips ersetzt. Insgesamt wird durch das noch schlankere Hardware-Design 15% weniger Strom im Betrieb verbraucht, als das Vorgängermodell mit dem 65nm “großen” Grafikchip.

Das mit den Speicherchips ist übrigens durchaus interessant. Die bisherigen PS3s hatten ein 128-bit breites Speicherinterface zwischen RSX und Grafikspeicher. Da ein einzelner Speicherchip normalerweise maximal 32-bit breit ist, braucht man für ein 128-bit breites Interface mindestens 4 Chips. Es ist relativ unwahrscheinlich, das Sony extra für sich besonderen Spezialspeicher produzieren lässt, der 64-bit breit ist um mit zwei Chips auszukommen. Deutlich wahrscheinlich ist das das Interface jetzt nur noch 64-bit breit ist und höher getakteten Speicher einsetzt. Neuerer Speicher wie GDDR5, der einen entsprechend hohen Takt aufweist hat aber auch ansonsten etwas andere Eigenschaften. Es ist also gut möglich das diese neue PS3 Version eine geringfügig andere Performance aufweist wie die älteren Versionen.


< antworten >