Thema:
Meiner, leichte Spoiler der ersten Stunden.. flat
Autor: Arakon
Datum:24.04.10 19:12
Antwort auf:Ersteindruck: hervorragend. von Mandragor

Bisher hält mich vor allem eins im Spiel: Die Konversationen mit Weiss. Diese passen super zu den aktuellen Situationen, sind aber leider manchmal seltsam getimed.. z.b.: Ich gehe auf die Plains und direkt zurück in die Stadt. Draussen startet das Gespräch, dass man Magie nutzen sollte. Dann bin ich im Dorf.. mein Typ brüllt "Shades! I WILL use magic afterall!" und grunzt vor sich hin, als wäre er im dicksten Schlachtgetümmel (welches zu dem Zeitpunkt aus einem konfusen Huhn und einer bewegungslosen Wache besteht), während das Buch ihm erzählt, er soll nicht immer so rumbrüllen.
Passt super wenn ich in die Plains renne und ständig weiterrenne, bleib ich stehen oder dreh mich gar um, geht das völlig daneben. Dennoch, die Konvos sind sehr lustig und oft interessant.
Das Kampfsystem ist ok, könnte mMn einen Lockon vertragen. Doof ist, das man "Am Boden abstechen" auf Block + Attack macht.. ich habe zig mal eine auf die Waffel bekommen, weil ich den Finger schon auf Attack hatte, ne Attacke schnell blocken wollte, und mein Schwert in den Boden gesteckt habe.

Fragwürdig sind allerdings einige Gameplay Entscheidungen.. so muss ich in einen Militärkomplex, in dem immer der gleiche Gegner rumrennt, in immer gleich aussehenden Räumen, mit völlig kahlen Wänden.. so sieht kein normales Gebäude aus. Das ist besonders dann etwas unverständlich, wenn die Dörfer und der erste Dungeon dagegen klasse aussahen und viele Details hatten. Dort soll ich 3 spezielle Items aus den Robotern prügeln, um meine Waffe upgraden zu lassen.. ich mach das, und es wird automatisch die schwächste Anfangswaffe geupgraded. Vollkommen sinnbefreit, da ich schon seit ewigen Zeiten ein günstig zu erwerbendes Schwert habe, welches weit bessere Werte als die aufgerüstete Waffe hat, und auch ne ganze Ecke besser ist, als das Schwert was mir jemand für seine Rettung schenkt. Verkaufen kann man Waffen auch nicht.
Ergo, ich hab 30 Mins die gleichen Gegner plattgemacht, für.. nichts. Danke auch.
Etwas befremdlich und ungewohnt ist auch, dass man ziemlich schnell Gegner vorgesetzt bekommt (z.b. ein Quest welches man direkt am Anfang bekommt), welche unverwundbar (oder nahe dran) sind zu dem Zeitpunkt, und dich mit einem einzigen Treffer auslöschen. Das findet man leider durch Trial and Error (Ahaaa, stirb, du Schuft.. öh.. da passiert ja nix.. *splat* - Game Over) raus. Zum Glück kann man diese Gegner aber weiträumig umlaufen.
Auch die Quests selbst könnten besser gelöst sein.. habe ich die Items besorgt, muss ich selbst rausfinden, welcher der sich sehr ähnlich sehenden Dörfler mir das nochmal erteilt hatte.

Das Spiel hat leider einige Nervfaktoren, die wirklich nicht hätten sein müssen, hält aber durch Weiss und andere interessante Charaktere die Motivation noch aufrecht.. mal sehen, wie es in ein paar Stunden aussieht.


< antworten >