Thema:
Schizophrenie... flat
Autor: Scarface
Datum:05.04.10 13:19
Antwort auf:Final Fantasy XIII – Es ist da von KOSH

Servus,

habe echt ein komisches Gefül bei dem Spiel.
Einerseits langeweilt es mich immer wieder in Kämpfe reinzugehen und tausendmal auf X zu drücken und weiterzulaufen und tausendmal auf X zu drücken, andererseits bleibe ich am Ball und denk mir, die Erfahrungspunkte nimmst du noch mit und dann noch die und die und die....
Aus der Story bin ich eigentlich schon seit Kapitel IV raus, hat mich nur gelangweilt und war mir zu wirr. Natürlich kann man alles in den LOGS nachlesen, aber ein Spiel, welches so sehr auf Cinematics setzt, sollte vom Storyboard schon in der Lage sein die Story komplett zu vermitteln, ohne dass ich mir die Lücken als Textdatei durchlesen muss.
Am Anfang war noch Euphorie da, weil die GRafik richtig schön ist, aber nach 15 Stunden Spielzeit war es nur noch Routine und die Levels wurden immer durchschnittlicher. Von der Story her bin ich dann komplett rausgeflogen, als dann (ohne Spoiler) - eine unmissverständliche Szene nach der anderen folgte. ehe man es sich versieht ist man in einer Megapompösen Action CGI Sequenz drinn und weiß aber gar nicht, warum? Dadurch packt mich die Dramaturgie Null, und die Gefühlsschwangeren Dialoge öden mich dermaßen an, das kann ich euch nicht beschreiben. Wenn mir ein kleiner Junge Namens Hope erklären will, was im Leben wirklich zählt, da könnte ich nur noch kotzen. Und anstatt dass ihn die Crew-Ältesten mal eines auf die Fresse hauen, damit er endlich sein Maul hält, unterstützen die ihn auch noch mit positivem Feedback. Leute..ich bin zwar noch nicht mit dem Spiel durch, aber Hope mit viel Selbstbewustsein will ich gar nicht erleben, das werden noch richtig tolle Zwischensequenzen für mich.

Ich finde die Grafik im gesamten Spielablauf schön, aber auch, dass die Pfade durch die Levels recht langweilig gestaltet sind.
Seit Kapitel 11 dreht meiner Meinung nach die Grafik dermaßen auf, die Landschaften die hier auf den Schirm gezaubert werden sind einfach nur fantasievoll, detailverliebt und von der Farbwahl her sehr stimmig.

Bin total begeistert. Leider nervt mich die Kamera immer mehr. Ich kann mich beim Laufen nicht so frei drehen wie wenn die Party auf der Stelle steht. Ich verstehe nicht warum.

Trotzdem, das Spiel ist wirklich geil, zumindest ab Kapitel 11 genau mein Fall und obwohl mir die Story diesmal extrem am Arsch vorbeigeht und die Dialoge oftmal eine einzige Katastrophe sind bleibe ich gebannt am Ball. Schizophrenie pur!

Grüße,
Scarface


< antworten >