Thema:
Spieltipps (evt minispoiler) flat
Autor: Michael M.
Datum:05.04.10 11:05
Antwort auf:Final Fantasy XIII – Es ist da von KOSH

Da ja hier viele jammern, dass man doch irgendwann stundenlang aufleveln müsste um weiterzukommen und mir das erspart geblieben ist, möchte ich beschreiben was ich evt anders gemacht habe bzw was ich für wichtig halte um voranzukommen. Ich habe keine Ahnung ob alle Tipps ultimativ richtig sind, fakt ist aber das ich damit in der Story problemlos vorangekommen bin.

1. Kämpfe mit jedem Gegner der dir über den Weg läuft. Natürlich kann man auch um die meisten Gegner einen Bogen machen, wenn man dann aber festhängt weil man nicht stark genug ist: selber schuld. Jeder Gegner bis Kapitel 10 ist sofort besiegbar.

2. Wenn ihr auf einen Gegner bzw eine Gegnergruppe trefft die leicht besiegbar ist und die viel KP gibt kann es natürlich nicht schaden wenn man die ein zweites mal bekämpft, die zusätzliche Erfahrung macht die Kämpfe dann etwas leichter. Insbesondere im Kapitel 10 und 11 nach der Steppe gibt es Gegnergruppen, die wirklich leicht zu besiegen sind und sehr viel KP geben.

3. Versucht so oft wie möglich einen präventivschlag zu bekommen. Versteckt euch hinter Ecken oder Vorsprüngen, die meisten Gegner machen den Eindruck als würden sie dringend eine Brille benötigen ;) Wartet bis der Gegner sich von euch wegbewegt und rennt dann in ihn hinein. Wenns nicht klappt: Start drücken und Kampf neu starten wählen. Wenn ihr einen Brecher steuert wählt sofort den Rundschlag wenn ihr einen Präventivschlag geschafft habt.

4. Versucht die Ggner so schnell wie möglich in den Schock zustand zu bekommen. Bedenkt das Brecher dafür sorgen, dass die Schockanzeige langsamer fällt und das Verheerer dafür sorgen das die Schockanzeige shnell steigt. Kämpft Anfangs mit VER+VER+BRE bis die Schockanzeige etwa zu 50% gefüllt ist, schaltet dann auf VER+VER+VRT um, dann können die Verheerer in Ruhe die Anzige in die höhe treiben, weil sich der Gegner auf den Verteidiger konzentriert.

5. Ist der Gegner auf Schock schaltet wieder auf VER+VER+BRE. Wartet bis der Brecher per Nachsetzen (lernt man sehr früh) den Gegner in die Luft geschleudert hat und startet dann manuell den ersten Angriff des Verheerers, auch wenn der Aktionsbalken noch nicht voll ist. So bleibt der Gegner dauerhaft in der Luft und kann sich idR nicht wehren.

6. Sollte eure Energie im Kampf stark fallen ist es wesentlich effektiver zwei Heiler + Verteitiger zu aktivieren als mit Verheerer, Brecher und Heiler weiterzukämpfen und zu hoffen, dass der Heiler die Truppe am Leben hält.

7. Beim Waffenupgrade immer erst den Multiplikator in die höhe treiben und dann die Gegenstände einsetzen die viel Punkte geben. Im allgemeinen sorgen die Gegenstände mit wenig Punkten dafür, dass der Multiplikator in die Höhe geht. Wenn ihr nix passendes mehr habt kauft einfach für 80GIL ein paar billige Gegenstände im Geschäft und nutzt diese um den Multiplikator auf x3 zu bekommen. Vor dem Waffenupgrade immer schauen für wieviel ihr die Gegenstände verkaufen könntet, manchmal macht es mehr Sinn etwas zu verkaufen als damit die Waffe aufzurüsten.

8. Spoiler: Wenn ihr im Kapitel 11 im Dorf seid schaut euch ganz genau in den Häusern um, es gibt dort eine Nebenaufgabe welche euch extrem viel GIL bringt. Wenn die Aufgabe erledigt ist nochmal mit dem Auftraggeber sprechen, er sagt nicht sofort danke ;)

Ich spiele mit Lightning, Hope und Fang. Anstatt Hope kann man sicherlich auch gut Vanille nehmen, allerdings nervt die mich zu sehr ;) Bei Lightning und Hope sind die Rollen Verheerer und Heiler extrem wichtig, bei Fang Brecher und Verteidiger. Auch die anderen Rollen die man anfangs zur Verfügung hat sollte man nicht ausser acht lassen, wenn die KP knapp sind würde ich aber versuchen, zuerst die grad genannten Rollen zu stärken.

Michael


< antworten >