Thema:
Re:Frage zum Kampfsystem. flat
Autor: parademic
Datum:03.04.10 18:13
Antwort auf:Frage zum Kampfsystem. von BigStumpy

Ich würde die Kämpfe in FF XIII fast mit denen von Echtzeit Strategiespielen vergleichen, wenn sich z.B. bei Warcraft 3 mehrere Gegner gegenseitig auf die Mütze geben. Die Parteien bekämpfen sich automatisch, wobei jede Figur nur ihre Aktionen in bestimmten Zeitabständen asuführen kann. Das Geschehen beeinflusst der Spieler zu 90% nur durch Wechsel der Paradigmen. Ein Paradigma heißt z.B. "Relentless Assault", das bedeutet, dass ein Partymitglied immer mit pyhsikalischen Angriffen angreift und die anderen beiden mit Elementzaubern. Das ist die beste Strategie, um einen Gegner möglichst schnell zu "staggern". Ein anderes Paradigma heißt "Combat Clinic", dass bedeutet, dass zwei Partymitglieder Heilzauber anwenden und das dritte Partymitglied den Gegner provoziert und so effektiv von den Heilern ablenkt, damit diese in Ruhe heilen können. Man legt die Paradigmen VOR dem Kampf fest und damit finden Strategieüberlegungen ebenfalls VOR dem Kampf statt. Während der Kämpfe muss man nur blitzschnell im richtigen Moment zwischen den Paradigms wechseln.

Man kann nur dem Partyleader direkt Kampfbefehle geben. Aber bisher (Anfang Kapitel 10 von insgesamt 13) war das völlig unnötig. Denn es gibt eine Ability, die die stärken und Schwächen von Gegnern und Bossen offenlegt. Und wenn diese offengelegt wurde, wendet der Computer dieses Wissen auch automatisch an und wählt selbstständig die effektivsten Elementzauber. Selbst einzelne Zauber zu wählen, ist sowieso in den sehr schnellen Kämpfen eine eher uneffektive Methode.

parademic


< antworten >