Thema:
Re:Final Fantasy XIII – Es ist da flat
Autor: Obiwan
Datum:29.03.10 17:38
Antwort auf:Re:Final Fantasy XIII – Es ist da von parademic


>Die Erzähltechnik finde ich bisher nicht so toll. Denn es wird nicht erklärt, wer oder was die Fal'Cie eigentlich sind. Deshalb wirkt dieses "Zombie oder Kristall" wie an den Haaren herbeigezogen. Und auch mit dem Hin- und Hergespringe zwischen den Tagen wird kaum Spannung aufgebaut.
>

Das Spiel fängt grundsätzlich ja ehrlich an, nämlich am Bahnhof. Und exakt so viel versteht man auch über Stunden, von den Charakteren und der Welt mit all den unsäglich kryptischen Bezeichnungen und wiesoweshalbwarum da jetzt jemand zum Krystal wird und das Sanktum und Pulse usw.
Im Verlauf der kleinen Ewigkeiten entfaltet sich die Geschichte und die Welt zwar nicht auf die klarste Art (aber dafür gibt es ja das Log), in jedem Fall und für meinen Geschmack aber auf sehr interessante Weise - und dafür sorgen auch die Rückblicke oder auch beispielsweise Vanilles Stimme aus dem Off usw.
Nach und nach werden Zusammenhänge klar(er) und das FF13-Universum "lebendig".
Dass die Erzählweise so ist wie sie ist, ist imo ein mutiger Schritt, denn so recht passt das nicht zum doch sehr weichgekochten Spieldesign und der allgemeinen Spieltiefe in FF13. Mit deinem "Berieselungsspiel", das ohne Stress erlebt werden kann, trifft du es ganz gut, finde ich.
Die Geschichte an sich haut mich nicht vom Hocker, die Art und Weise wie sie erzählt wird, lässt mich zumindest freudig auf dem Hocken rumrutschen. Also mir gefällt's insgesamt sehr gut.

>Die großen Möglichkeiten zur Charakterentwicklung habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt. Ich kann mir im Prinzip bei jedem Charakter nur aussuchen, welche Rolle ich auflevele. Das hat dann hat nur zu Folge, dass meistens zwei Rollen bis zur künstlichen Grenze voll aufgelevelt sind und die dritte dann eben minimal weniger.
>

Die "großen" Möglichkeiten gibt es auch nicht. Es ist wie immer, wie in jedem RPG und wie in jedem Final Fantasy - mit der Zeit gibt es neue Fähigkeiten über die man sich freuen kann. Nichts Besonderes (und in FF13 auch nicht sonderlich kompliziert), aber immer wieder schön.

>Das Kampfsystem sieht aber durchaus vielversprechend aus.  
>
>parademic


< antworten >