Thema:
Re:Nach 10 h X-Taste drücken mit der Geduld am Ende... flat
Autor: Pezking
Datum:29.03.10 17:36
Antwort auf:Re:Nach 10 h X-Taste drücken mit der Geduld am Ende... von Clubmaster

>Du hast schon ganz recht. FF XIII ist ein RPG für Leute, >die normalerweise nichts mit RPGs anfangen können.

Sehe ich nicht so.

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, daß "FF XIII" eigentlich ein Spiel für niemanden ist.

Mit den Gameplay-Änderungen läuft man ernsthaft Gefahr, sowohl alte FF-Hasen zu verschrecken, als auch Neulinge zu überfordern (wie ich schon an anderer Stelle sagte: Das neue Kampfsystem geht IMO in keinster Weise in Richtung "einsteigerfreundlich" oder gar "casual".).

Hätte man das Spiel nicht "Final Fantasy XIII", sondern "Resonance of Fate" genannt - es wäre kaum erfolgreicher als das neueste Sega-Rollenspiel.

Das klingt jetzt härter, als ich es meine. Ich finde "Final Fantasy XIII" nicht wirklich schlecht, sondern einfach nur schlechter als ein paar Klassiker der Serie.

Mir ist nur nicht im geringsten klar, welche Zielgruppe Square mit diesem Gameplay eigentlich ansprechen will.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es unter den Gamern tatsächlich irgendeine Schnittgruppe gibt, die "Final Fantasy XIII" für den besten Teil der Serie hält.

Das Spiel ist in Ordnung, aber gleichzeitig auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Und für ein "Final Fantasy" ist das eindeutig zu wenig. Die Serie erstickt seit Jahren an ihren eigenen Ansprüchen, die Fußstapfen der namhaften Vorgänger sind für die neuen Episoden einfach zu groß.

Nur mit "Production Value durch's Dach" alleine erschafft man keine zeitlosen Kultspiele.


< antworten >