Thema:
Re:Schon nach erstem Kapitel keinen Bock mehr, weil... flat
Autor: Lynne
Datum:29.03.10 10:08
Antwort auf:Re:Schon nach erstem Kapitel keinen Bock mehr, weil... von Sandokan


>>Natürlich kann man auch sagen, scheiß drauf, ich kämpfe immer mit einem Verheerer und 2 Heilern, dann hämmert manauf die X Taste und irgendwann sind sie auch platt, selbst wenns 10 Minuten dauert.
>>
>
>Dies funktioniert aber nur am relativen Anfang. Gegen später funzt das nimmer, da Negativzustände oder konzentrierte Angriffe den Heiler töten oder lähmen. Bei Esper oder manchen großen Gegnern kommt dann noch hinzu, dass der Gegner ohne Augmentor und Manipulator in der eigenen Gruppe deutlich mehr Schaden macht bzw. man durch "Todesurteil" nicht die Zeit hat für lange Kämpfe.


Naja, also viel mehr, als zwischendurch mal auf das Heil- oder Schwächungs-/Stärkungs-Paradigma zu wechseln muß man aber bei 99,5% der Kämpfe trotzdem nicht machen, um sie erfolgreich zu bestehen.
Die große Ausnahme sind eigentlich nur die Esper und ein Teil der Bosse. Gegen die Esper muß bzw. kann man ja gar nicht wirklich gewinnen. Auch da wechselt du ja nur in schneller Folge zwischen den Paradigmen hin und her, die den Morp-Balken hochtreiben.
Bei den Bossen ist es gemischt, den vom Turm in Kapitel 12 habe ich gestern beim ersten Versuch besiegt, ohne das ich einen Tank in die Formation habe.

>
>>Geht ja nicht darum "irgendwie" durchzukommen, man will ja auch möglichst effektiv dabei sein.


Hm, wo steht das? Nur weil die da eine alberne Sternchen-Bewertung eingebaut haben, muß mich die ja noch lange nicht interessieren. Aber da die eh nur auf Geschwindigkeit basiert, ist die "einfache" Methode da auch sehr häufig die beste.
Und nach ein- oder zwei Kämpfen kennt man auch die Gegner, bei denen man halt erst mal Schwächungs- bzw. Stärkungs-Magie einsetzen sollte.

Ich behaupte ja auch nicht, das die Kämpfe in "herkömmlichen" japanischen RPGs nun unbedingt spannender sind, aber das die bei XIII nun besonderen taktischen Tiefgang bieten ist IMO völlig an den Haaren herbeigezogen.

>>Kein Vergleich zu den teilweise doch eher einschläfernden Kämpfen in FFX oder FFXII.

Naja, es ist anders. Aber die Kämpfe sind am Ende dann auch wieder langweilig. Es ist halt immer die gleiche Geschichte: Wenn sich was dauernd wiederholt, dann macht es das nicht unbedingt spannender.

>>
>>>- die Welt / Story sagt mir irgendwie nicht zu (wenn schon der Eistieg nicht fesselt ist nie gut + die Leute haben (in Englisch) einen Wortschatz, der bei GTA cool, hier aber einfach nervig ist)
>>
>>Die Kritik an der Story kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, egal wie oft es wiederholt wird. Vor allem sehe ich nicht wo die bisherigen FFs soviel besser sein sollen.


Am Anfang fand ich die Story mäßig interessant, und die Charaktere flach und teils nervig, gerade den Hope.
Aber das (Story und Chars) haben sich zum Glück ganz ordentlich entwickelt, und das hält mich auch noch bei der Stange.

Lynne


< antworten >