Thema:
lulz: Verheerer/Brecher nt flat
Autor: dk_
Datum:27.03.10 16:17
Antwort auf:Re:Schon nach erstem Kapitel keinen Bock mehr, weil... von KO

>>- Kämpfe langweilig (ich will alle Personen steuern + nicht nur auto-battle, sondern selbst entscheiden müssen)
>
>Anfangs fand ichs auch komisch das man nur eine Figur steuern kann. Und da die Kämpfe in den ersten 3-4 Kapitel sehr einfach sind muß man sich nicht mit dem Kampfsystem hier auch nicht groß auseinandersetzen.
>
>Wichtig ist zu wissen das es bei FFXIII primär darum geht die Kämpfe schnell zu beenden, je schneller desto mehr Punkte bekommt man. In vielen anderen RPGs wars genau umgekehrt, je langwieriger der Kampf desto mehr Punkte hat man bekommen.
>
>Ich finde das ist eine sehr gute Idee um auch normalen Kämpfe etwas mehr Spannung zu verleihen weil man sich bei jedem Kampf überlegen kann wie man seine Paradigmen evtl. noch besser zusammenstellen und wechseln kann um den Gegner noch etwas schneller platt zu machen.
>
>z.B. bin ich an einer Stelle wo ich zuerst mit 2 Verheerern und einem Brecher angreife, das mache ich so lange bis der Gegner im Schockzustand ist, das geht meist gerade so mit der Energiebar der Partymitglieder aus. Exakt dann wenn er im Schockzustand ist wechsle ich auf ein Paradigma mit 2 Brechern und einem Heiler.
>
>Während die 2 Brecher dem Gegner Schaden zufügen werden diese gleichzeitig von dem Heiler geheilt. Ist der Schockzustand vorbei wechsle ich wieder zu der Verheererstrategie.
>
>Und so gibts für alle möglichen Gegner unterschiedliche Strategien wie man sie noch etwas schneller bekämpfen kann.
>
>Natürlich kann man auch sagen, scheiß drauf, ich kämpfe immer mit einem Verheerer und 2 Heilern, dann hämmert manauf die X Taste und irgendwann sind sie auch platt, selbst wenns 10 Minuten dauert.
>
>Dann hat man sich eher selbst betrogen. Geht ja nicht darum "irgendwie" durchzukommen, man will ja auch möglichst effektiv dabei sein.
>
>Der Vorteil dieser Methode ist das die Kämpfe schnell und actionreich sind da alle gleichzeitig kämpfen können und die Kämpfe sich nicht ewig in die Länge ziehen, abgesehen davon das es schon immer dämlich aussah wenn alle schön der Reihe nach auf das Monster eingeprügelt haben.
>
>Das höchste aller Gefühle ist dann wenn mans hinbekommt einen Gegner, in Sekundenschnelle in Schockzustand zu versetzen kann, dann mit 2 Brechern wovon einer eine hochgepimpte Waffe und ein ebensolches Accessory hat um seine Angriffstärke zu erhöhen auf 999% Schaden bekommt und er schon platt ist bevor er überhaupt weiß wo oben und unten ist.
>
>Kein Vergleich zu den teilweise doch eher einschläfernden Kämpfen in FFX oder FFXII.
>
>>- 100 Prozent geradelinig durchlaufen (ich will sicher keine freie Umgebung, fand FF7 und FF10 optimal, aber ich will Dörfer zum Einkaufen
>
>FFXIII hat sich halt der Zeit angepasst, Die Waren bestellt man übers Internet und sie werden sogar direkt zum Besitzer gebeamt :)
>
>Auch praktisch das die Ausrüstung für alle global ist, die wird scheinbar in einer Art Paralleldimension gehalten so daß alle gleichzeitig darauf zugreifen können abgesehen davon das sie damit auch keine Probleme mit dem Tragen und dem Gewicht haben.
>
>Dafür bewundere ich die Japaner. Die können sowas einfach machen, während die westlichen RPG Entwickler sich einen Arm und einen Fuß ausreißen müßen damit das auch ja realistisch ist.
>
>Da hat jeder Gegenstand sein Gewicht und da kann nicht mal eben ein anderer Gegenstände verwenden wenn er nicht in der Nähe dieser ist.
>
>Und die FFXIII Mitglieder können sich teleportieren, auch sehr praktisch. Es ist möglich das ein Partymitglied an einer ganz anderen Stelle im Dungeon ist, aber sobald ein Kampf ist werden alle zusammen, Partymitglieder als auch Monster an eine passende hübsche Location teleportiert wo der Kampf schließlich stattfinden kann.
>
>Da fragt man sich, wenn man schon teleportieren kann wieso man nicht einfach die Monster ins Meer oder in den Weltraum teleportiert, dann müßte man nicht mehr gegen sie kämpfen.
>
>Oder man verschiebt sie in das Paralleluniversum, wo die Gegenstände gelagert werden.
>
>>und kleinere Dungeons, wo ich ein klein bißchen den Weg suchen muss)
>
>Komplexe Dungeons gabs in FF bisher kaum.
>
>>- die Welt / Story sagt mir irgendwie nicht zu (wenn schon der Eistieg nicht fesselt ist nie gut + die Leute haben (in Englisch) einen Wortschatz, der bei GTA cool, hier aber einfach nervig ist)
>
>Die Kritik an der Story kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, egal wie oft es wiederholt wird. Vor allem sehe ich nicht wo die bisherigen FFs soviel besser sein sollen.
>
>Ich tippe mal auf nostalgische Verklärung, vermutlich würde so manch einen der Schlag treffen wenn er sich frühere FFs nochmal ansieht.
>
>>Daher werde ich nicht weiter spielen. Heul, hab mich so gefreut...
>
>Es lohnt sich aber :)
>
>Mir gefällts immer besser, je länger ich spiele. Aber ich wills dir jetzt auch nicht aufzwingen, Gott bewahre.


< antworten >