Thema:
Re:Mein zwei drei Pfennig zum Spiel flat
Autor: tak
Datum:21.03.10 13:43
Antwort auf:Mein zwei drei Pfennig zum Spiel von MarcTV

>Ich habe mich mal von ein paar Posts hier im Forum inspirieren lassen. Manche Sachen fand ich so witzig und treffend, dass sie etwas umgeschrieben im Artikel auftauchen.
>
>Ich finde es jedenfalls seit FFX das beste FF.
>
>[http://www.marctv.de/blog/2010/03/21/final-fantasy-xiii/]


Also zumindest den ersten Absatz würde ich nochmal lesen und die ganzen Fehler, die selbst mir auffielen, berichtigen :)

Ansonsten naja, selten wurde ein Spiel von Fans so unterschiedlich aufgenommen. Meine zwei FF Nerds Kumpels und ich finden das Spiel eher schwach, also nicht schlecht, aber deutlich schlechter als andere Teile. Anderen gefällt das Spiel dagegen sehr gut. Bei Vanille ist genau so, die einen würden sie am liebsten mit Hope sterben lassen, für die anderen ist sie die beste Figur des Spiels.

Folgendes finde ich, besonders in Verbindung zu deiner Aussage aus den Kommentaren zu Fahrenheit/ HR,  ehrlich gesagt völlig unverständlich.

>Die Charaktere sind einem nicht wie in anderen Spielen egal – sie scheinen wirklich zu leben. Wenn man eine digitalen Figur über 80 Stunden hinweg durch eine solches Abenteuer bewegt dann ist das etwas anderes als wenn man passiv 90 Minuten einen Film schaut.

Hmmmm FF XIII besteht nur aus Kämpfen/ Upgraden und sehr guten Filmchen dazwischen. Also wachsen die Charaktere nur durch die Filmchen ans Herz. Und nicht durch das Herumlaufen und typischem videospielschem 'gestorben, neuladen, alles beim altem'.

Bei Heavy Rain kann man ja wenigstens eigene Entscheidungen treffen, bei FF XIII ist alles außerhalb der Kämpfe festfestgelegt.

EDIT: noch was zu Linearität- es gibt nicht nur 10 Meter Durchmesser Schläuche und Open World Spiele.

Ich spiele gerade Mini Ninjas :D und die Levels sind zwar linear, aber es gibt durchaus mal ordentliche Abkürzungen und man fühlt sich nicht so eingesperrt.

EDIT2: Die Aussage zu Indiegames finde ich recht frech, verstehe zwar was du meinst, aber man hätte es auch freundlicher verpacken können.

Die Leute versuchen was neues, kurzweiliges zu schaffen. Nicht jedes Spiel muss ein 50 Stunden Gigant mit Zwischensequenzen in Dreamworksqualität sein und du bashst genau das.

>Ein schöner Kontrast zu der Welle an Spielen, die sich in ihren Einfachheit unterbieten nur um dem Kunden weitere 79c aus der Tasche zu ziehen.


< antworten >