Thema:
Re:Laufwerk mag nicht mehr? flat
Autor: Don Cosmo
Datum:18.03.10 08:33
Antwort auf:Laufwerk mag nicht mehr? von Phineas

>Ich spiele selten PS3 und verfolge den Thread nicht, deshalb verzeihe man mir etwaige Noob-Fragen. Aber: Gerade Heavy Rain gespielt, Musik hat ausgesetzt, Freeze. Neustart der Konsole (auf die harte Tour), seither erkennt sie keine blu-Rays mehr im Laufwerk. Einschub/Auswurf funktioniert allerdings... Tipps? Lösungen? Es handelt sich um eine fette 60GB-PS3.

Ich hatte auch Probleme mit meinem PS3-Laufwerk (ebenfalls 60GB Fat), allerdings ohne die Freezes, was aber auch daran liegen könnte, daß ich eher BluRays schaue als spiele. Jedenfalls stiegen da die Filme nach einer Weile immer aus, BRs (Spiele wie Filme) wurden dann mal erkannt, dann wieder nicht. Irgendwann dann gar nicht mehr, DVDs hingegen weiterhin.

Ich hab dann als erstes (da die Garantie sowieso vorbei war) mal aufgeschraubt und drinnen den Laser gereinigt, was leider nichts brachte. Danach habe ich mir einen neuen Laser bestellt (Sollte der hier gewesen sein [http://www.gamefreax.com/product_info.php/info/p11428_Laser-KES-400AAA--PS3-.html]) und den eingebaut. (Falls Du das auch machen solltest, da gibt es am Ende einen Trick, der mich fast zur Verzweiflung gebracht hat. Wenn man den nicht kennt, werden die Discs nicht korrekt eingelesen.) Seitdem (gut 3/4 Jahr her) läuft sie weiterhin mit vielen DVDs und BRs, ab und an auch einem Spiel: Keinerlei Probleme.

Das Auseinandernehmen und Zusammenbauen ist IMHO nicht sonderlich kompliziert, ich bin da kein Profi und es hat dennoch gut geklappt. Man muss sich entweder Notizen machen, wo welche Schraube später hin kommt oder einige der vielen YouTube-Videos schauen. Alleine das Laufwerk selber muss man dann mit so einem seltsamen "Schnappverschluss" zuklappen, das nervte etwas. Und die Stangen, auf denen der Laserschlitten läuft waren nur mit einer gescheiten Zange einzuklipsen.
Unterm Strich fummelig, aber machbar, in einer Stunde sollte man da locker durch sein, wenn man den finalen Trick kennt. ;-)

cheers
DON


< antworten >