Thema:
Re:Zero Punctuation Review (Spoiler) flat
Autor: JCD
Datum:17.03.10 18:28
Antwort auf:Re:Zero Punctuation Review (Spoiler) von TroyMcClure

>>>[http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1528-Heavy-Rain]
>>>
>>>Und Yahtzee kritisiert genau das, was mir auch am meisten missfällt: der Killer ist immer derselbe :(
>>
>>Na ja, ich finde das schon eher passend, wie sollte denn sonst die Aussage bezüglich des menschlichen Wesens sein? Jeder kann ein Kindermörder sein, je nach Situation, unabhängig von Veranlagung und Charakter? Dieses mal Scott, nächstes mal Ethan, dann plötzlich jemand ganz anderes? Oder man müsste jedesmal die gesamte Biografie der Charaktere ändern um die Voraussetzungen zu schaffen und dann würde die Konsistenz des gesamten Heavy Rain-Universums darunter leiden und alles würde nicht mehr glaubwürdig sondern beliebig wirken.
>
>Leider schränkt sich so jedoch der Wiederspielwert enorm ein. Die Faszination geht flöten, wenn ich eh von Beginn an weiß, wer der Killer ist. Ist wie Tatort gucken und schon zu Beginn wissen, wer der Mörder ist.


Das ist natürlich richtig. Ich kenne jetzt auch nur ein Ende und ich denke der beste Weg wäre es, wenn man aufgrund der eigenen Entscheidungen den Verlauf maßgeblich ändern könnte. Wenn man Scott beispielsweise mit guten Argumenten zum Umdenken bewegen könnte usw. Das würde meiner Meinung nach dem Spiel mehr Tiefe verleihen als ein neuer Alibi-Killer, nur damit es beim nächsten Mal wieder spannend ist (was ich wegen der angesprochenen Beliebigkeit auch anzweifeln würde).


< antworten >