Thema:
Meine Begeisterung haelt sich bisher in Grenzen.... flat
Autor: Mr.B.
Datum:17.03.10 17:49
Antwort auf:Final Fantasy XIII – Es ist da von KOSH

Sehr weit bin ich noch nicht - eben in Kapitel 4 angekommen (Pic Vile/ Vile Peaks).

Optisch gibt's absolut nix zu meckern (PS3) und der Soundtrack hat mich bis jetzt auch noch nicht dazu veranlasst, die Musiklautstaerke auf NULL zu stellen.  

Als erster negativer/nerviger Punkt ist mir (von der ersten Sekunde an) die 'besoffene', traege Kamera aufgefallen, die einen kompletten Gegensatz zur mMn ueberempfindlichen/zappeligen Charakter-Steuerung darstellt.

Die Loesung mit der Speicherpunkt-Onlineshop-Kombi finde ich auch gut.

Die Story ist soweit okay fuer mich und ich verfolge sie bewusst sehr genau und lese auch brav alle Datenlog-Eintraege in allen Kategorien.
Der Erzaehlfluss ist angenehm (Voiceacting plus Animation)  und wird nicht zu oft unnoetig unterbrochen. Die einzelnen Charaktere sind halt 'typisch japanisch' (auch wenn sie rein optisch nicht alle sofort dort anzusiedeln sind) - aber durchaus annehmbar.
Auch hier keinen nennenswerten Kritikpunkte meinerseits.

Ein wenig anders sieht es da schon beim Kampfsystem aus.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

Einerseits hat es einen Automatismus, der einem viel von der alten, laestigen RPG-Kleinarbeit abnimmt; andererseits verlangt das Spiel, dass ich mich neuen, zum Teil nicht minder spassfremd erscheinenden Regeln unterwerfe.
Aber gut, vielleicht brauch ich nur mehr Zeit, um mich besser mit allem anzufreunden.

Auch das hyper-gestylte 3D-Sphaerenbrett seh ich nicht unbedingt als Gewinn an - das alte 2D-Brett war da viel uebersichtlicher.

Eindruck also bisher +/- Null.

MB


< antworten >