Thema:
Meine unbedeutene Meinung (Kapitel 7) flat
Autor: Karghan
Datum:16.03.10 09:01
Antwort auf:Final Fantasy XIII – Es ist da von KOSH

Ich will mal versuchen meine eindrücke zu schildern:

FF13 ist mein erstes FF nach langer Zeit (FF7, FF8(nicht ganz durch und ich schäme mich)).

Grafik: Verdammt gut, aber ist man ja eigentlich von FF gewohnt, hier und da manche Texturen etwas unscharf aber Beleuchtung ist beeindruckend, auch wenn man etwa in einer dunklen ecke stehen kann und der char komplett erleuchtet ist.

Nun aber zum interessanteren, die Story etc.

Mir gefällt die Story, hat dieses episch angehauchte das da mehr ist und so klar haben wir irgendwie alles schon mal gehabt aber heutzutage ist es schwer was komplett eigenständiges zu erschaffen aber für mich ist sie eigenständig genug, über die charaktere kann man sicher streiten aber ich für mein teil sage mir einfach sie sind wie sie sind, es sind einem ja auch nicht alle menschen symphatisch also wieso sollte es so in einem Spiel so sein.
Die Charaktere entwickeln sich aber auch weiter, jedenfalls würde ich das bei Kapitel 7 bis jetzt sagen(besonders Hope).

Die Schlauchlevel sind so naja, mehr freiheit wäre schön, etwa begehbare städte aber ich finde es auch so okay, wobei mehr abzweigungen schöner wären und das wäre auch mit der story vereinbar meiner meinung, nicht in allen abschnitten aber doch in einigen.

Das Kampfsystem finde ich ansich wirklich schön, gegenüber Blue Dragon ist es einfach schöner und "actionreicher", wobei es teilweise wirklich nicht viel taktik ist aber wenn es 0 taktik wäre wieso sterben dann einige hier so oft ?

Ich für meinen teil mag das system, öfter mehr selbst entscheiden wäre schön aber ich habe auch regelmäßig sachen "zu tun" paradigm shift oder andere zaube verwenden andere gegner angreifen etc. nicht soviel wie in Blue Dragon, aber dafür sind die kämpfe schneller und man leitet sozusagen die character anstatt sie zu befehlen.

Das "Level System" ist hm, im grunde hat man pro char seine rollen die man primär pusht und das wars wirklich zwischen Zauber usw. wählen tut man nicht da man spätestens 5 gegner später eh wieder genug Kristalle hat.
Wäre schön gewesen wenn man mehr auswahl hätte und die auch weniger überladen dargestellt würde dafür aber übersichtlicher.

Equip system gefällt mir.

Zum schluß muss ich aber auch sagen das es eins der JRPGS ist wo ich jedes system recht gut verstehe und auch nutze und bestimmte dinge von mir nicht fast ignoriert werden.


< antworten >