Thema:
Re:Worst Final Fantasy ever, aber... flat
Autor: Clubmaster
Datum:15.03.10 18:23
Antwort auf:Re:Worst Final Fantasy ever, aber... von AngelH

>>Entschuldige, wenn ich mir künstlich das Spiel interaktiver machen muss indem ich perfekt funktionierende Spieloptionen umgehen muss, hat das Spiel versagt, ganz einfach.
>
>Nein, fast jedes Spiel bietet die Möglichtkeit das Spielprinzip zu vereinfachen. Vom "baby"-Spielmodus, über  "Automatikschaltungen" bis hin zu "Spurenassistenten", oder "Arcade-Steuerung".


Das ist doch in keinster Weise vergleichbar. Die Abillities selbst auswählen macht das Spiel nicht schwieriger sondern nur nerviger. Die KI ist so adaptiv, dass sie genau das macht was sie soll und bezieht alle kampfrelevanten daten mit ein (elementaffinitäten, position des feindes, immunitäten etc.). Zudem hat das Spiel keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Man hätte auch schlicht "easy" (mit autoattack) und "normal" (ohne) implementieren können: fertig. Aber so mach mir doch das Spiel nicht noch nerviger als es ohnehin schon ist und wähle die Skills selbst aus, solange es dafür KEINEN vernünftigen (und das heißt spielrelevanten) Grund gibt! Auto-attack ist nur da, weil Square kein Vertrauen in ihr eigenes Kampfsystem hatten, anders kann ich mir das nicht erklären.

>>Das Interface ist so ausgelegt, dass man außer Paradigmen wechseln nichts machen muss, also mach ich's auch nicht.
>
>Das Interface ist aber auch so ausgelegt, dass man die Kampfoptionen selber bestimmen kann. Unter "Optionen" kann dies sogar als "Standard" festgelegt werden.


Alles was bestimmt werden kann ist, auf welcher Option der cursor per default eingestellt sein soll. "Kampfoptionen selber bestiummen" ist was anderes.
>
>>Ich bind' mir doch auch nicht einen Arm auf den Rücken um mir das Spiel "more challenging" zu machen, das ist doch völlig absurd, was Du sagst.
>
>Meinst du so absurd, wie ein Spiel auf "normal" oder gar "Veteran" zu zocken?


Das hat miteinander nichts zu tun, weil ich dort die WAHL habe.


< antworten >