Thema:
100% Zustimmung flat
Autor: BigMR
Datum:15.03.10 15:10
Antwort auf:Worst Final Fantasy ever, aber... von Masamichi

>ich spiele den Mist schon 20h und suche nach einem Grund. Die Antwort: Es gibt keinen. Es gibt keinen plausiblen Grund für mich das Spiel aufgrund seiner Qualitäten zu spielen, den die sind, wenn überhaupt, bis jetzt allenfalls durchschnittlich im Verglleich zu den Vorgängern, wobei X & XII schon derbe Designmängel hatten, im direkten Vergleich aber als Meisterwerke gesen werden müssen, und das heißt etwas.
>
>Ich spiele es weil es ein FF ist, wie fremdgesteuert, weil ich mit FF VI aufgewachsen bin und es wohl kindliche Erinnerungen in mir weckt.
>
>Die positiven Dinge über die man so liest, erscheinen deswegen positiv weil der Rest so schlecht ist, doch im Grunde sind auch diese schlecht, nur erkennt man es erst auf den 2. Blick, siehe Kampfsystem.
>
>Das Kampfsystem gibt einem zu Beginn die Illusion komplex, simpel & effektiv zu sein, im Grunde ist es das Pendant der Schlauchdungeons- absolut keine Entscheidungsfreicheit, spätestens da hört sich der Spaß auf und genau da fängt die Präpotenz der Entwickler an, im Grunde sitze ich da und drücke X.
>
>Man ist als Spieler einiges an sinnfreien Dingen gewöhnt, sei es Story, Storytelling, Musik, Figuren, alles egal, wenn das nicht passte stimmte im Zweifelsfall immer noch das Gameplay.
>
>FF XIII ist ein weiterer Schritt nach unten in der Abwärtsspirale von SE und ein Schlag ins Gesicht für das was Sakaguchi erfolgreich jahrelang aufgebaut hat, das Spiel demontiert die Serie selbst.


Ich kann es mir selbst auch nicht ganz erklären, aber dieses Final Fantasy fühlt sich irgenwie wie ein verschlimmbessertes Plagiat seiner selbst an.

Die Dialoge und Charaktere(der Großteil) sind unerträglich dämlich und weisen leider nicht den Charm auf, der selbige in anderen FF in den Rahmen des erträglichen rückte. Namen waren schon immer ein wenig "japanophil", aber sorry Lightning, Vanille, Snow und HOPE erzeugen einfach eine ziemlich abgegrabbelte Kitschatmosphäre.

Das man das Kampfsystem auf langsam umstellen kann, um nicht einfach immer nur X zu drücken oder bei wenig HP einfach mal auf ein anderes Paradigm-System wechselt und wieder zurück ist ja an sich löblich, aber :

- es ist wurscht !
- man bekommt selten 5Sterne(ist ja auch logisch, schließlich macht man sich die Mühe, den ganzen scheiß mit dem Anflug von Taktik manuell auszuführen)
- WARUM bekommt man Punkte wenn die komplett egal sind
- etc...

Wieso man für die feschen MW2-Kiddie-Fuchtel-Shooter-Generation das komplette ATB-System derart verunstaltet dass es auch der dümmste Menowin zugeballert telefonierend und einen Joint drehend noch erfolgreich absolvieren kann, die langjährigen Fans aber vor den Kopf stößt, raff ich auch ned.

Alternativ ein rundenbasiertes ATB ala FF-X in den Optionen zum Umschalten wäre doch nicht soooo schwer zu realisieren gewesen. Ich will meine Party-Mitglieder in Kämpfen steuern, ich will nicht in Panik meine Angriffs/Verteidigungsoption auswählen und nicht im Effektgewitter auf dem Schirm einfach mal X drücken, um dann plötzlich die Siegerpose um die Ohren gehauen zu bekommen, pft !

Dennoch macht es Spass, nur nicht mal annähernd soviel, wie ich mit 6,7,8,& 10 hatte. JA, ich fand auch 8 gut :-)


< antworten >