Thema:
Re:Worst Final Fantasy ever, aber... flat
Autor: dk_
Datum:15.03.10 11:46
Antwort auf:Re:Worst Final Fantasy ever, aber... von Masamichi

>>>>>Das Kampfsystem gibt einem zu Beginn die Illusion komplex, simpel & effektiv zu sein, im Grunde ist es das Pendant der Schlauchdungeons- absolut keine Entscheidungsfreicheit, spätestens da hört sich der Spaß auf und genau da fängt die Präpotenz der Entwickler an, im Grunde sitze ich da und drücke X.
>>>>
>>>>Spielst du etwa auf Auto?
>>>
>>>
>>>gelegentlich, es erspart einem 3x "X" zu drücken, da der Daumen nach 2h "X" mashen weh tut.
>>
>>Ok, aber von der Menüauswahl ist es doch nicht viel anders als andere FFs, oder? Wieso kritisierst du dann, dass man nur X drücken muss (was ja nur zutrifft, wenn man auf Auto spielt)?
>
>Ob ich auto spiele oder nicht, macht keinen Unterschied im Ergebnis, weil die KI perfekt erscheint, bzw. genau das macht was man als Spieler auch machen würde oder besser.
>
>Man muss immer "X" drücken, ob man Auto spielt oder nicht, der einzige unterschied ist, wie bereits erwähnt, man spart sich "X", ergo Automatisiertes Vorgehen = Auto
>
>"X" drücken ist keine Frage von Entscheidungsfreiheit, Entscheidungsfreiheit wäre in dem Fall, wer welchen Job wann lernen bzw. ausführen darf/soll. Diese Grundprinzipien gibt es nicht, darum reduziert sich das "gute Kampfsystem" auf "X" mashen.


Hab eben gelesen, dass du schon FFXII/X nicht so toll fandest. Generell ist es vom Auswählen der Attacken hier genauso, nur dass man hier nur noch einen Charakter steuert.

Ich weiß aber jetzt was du meinst. Schade, dass es dir zu vereinfacht ist. Ich find's gut so, da ich noch andere Spiele durchspielen muss und ich den leichten Schwierigkeitsgrad und die Vereinfachungen von XIII angenehm finde.


< antworten >