Thema:
Re:Worst Final Fantasy ever, aber... flat
Autor: Masamichi
Datum:15.03.10 10:54
Antwort auf:Worst Final Fantasy ever, aber... von Masamichi

>ich spiele den Mist schon 20h und suche nach einem Grund. Die Antwort: Es gibt keinen. Es gibt keinen plausiblen Grund für mich das Spiel aufgrund seiner Qualitäten zu spielen, den die sind, wenn überhaupt, bis jetzt allenfalls durchschnittlich im Verglleich zu den Vorgängern, wobei X & XII schon derbe Designmängel hatten, im direkten Vergleich aber als Meisterwerke gesen werden müssen, und das heißt etwas.
>
>Ich spiele es weil es ein FF ist, wie fremdgesteuert, weil ich mit FF VI aufgewachsen bin und es wohl kindliche Erinnerungen in mir weckt.
>
>Die positiven Dinge über die man so liest, erscheinen deswegen positiv weil der Rest so schlecht ist, doch im Grunde sind auch diese schlecht, nur erkennt man es erst auf den 2. Blick, siehe Kampfsystem.
>
>Das Kampfsystem gibt einem zu Beginn die Illusion komplex, simpel & effektiv zu sein, im Grunde ist es das Pendant der Schlauchdungeons- absolut keine Entscheidungsfreicheit, spätestens da hört sich der Spaß auf und genau da fängt die Präpotenz der Entwickler an, im Grunde sitze ich da und drücke X.
>
>Man ist als Spieler einiges an sinnfreien Dingen gewöhnt, sei es Story, Storytelling, Musik, Figuren, alles egal, wenn das nicht passte stimmte im Zweifelsfall immer noch das Gameplay.
>
>FF XIII ist ein weiterer Schritt nach unten in der Abwärtsspirale von SE und ein Schlag ins Gesicht für das was Sakaguchi erfolgreich jahrelang aufgebaut hat, das Spiel demontiert die Serie selbst.


Edit:
Geht es nach SE werden zukünftige FFs/Ableger von XIII ähnlich aufgebaut sein, was einen FF Spieler eigentlich keine andere Wahl lässt als FF XI bzw. FFXIV zu spielen sofen man wieder eine riesige FF-Welt erkunden möchte, Kalkül oder "positiver Nebeneffekt"?


< antworten >