Thema:
Kurzeindruck, minimale Spoiler flat
Autor: saty
Datum:14.03.10 13:40
Antwort auf:Final Fantasy XIII – Es ist da von KOSH

So, 2-3 Stunden gespielt und doch einigermaßen beruhigt. Es ist FF mit all seinen Schönheiten, Merkwürdigkeiten und Fußangeln, dennoch ist das Geheule wegen der ach so verwirrenden Story und deren Terminologie doch dezent fehl am Platze.
Wer die zwoeinhalb Begrifflichkeiten (L'Cie usw.) anfangs tatsächlich nicht auf die Reihe kriegt, der muss richtig degeneriert sein. Jeder - der durchaus bisweilen hirnverbrannten - Dialoge erklärt doch sonderschulesk die unfassbar komplexen Zusammenhänge dieser japanischen Videospielstory - und da habe ich noch nicht in ein Log geguckt.
Dragon Age, in dem man ebenfalls sekündlich Datapads aufgehalst bekommt, will das ich jedes mal 34 engbedruckte Seiten über Schneewitchen und die 7 generischen Biowarezwerge durcharbeite - dagegen ist FF13 bis jetzt Kindergarten.

Charaktergestaltung ist "ok". Hope, Snow, Vanille sind zwar nicht gerade Namen, die ich für ein RPG wählen würde, aber bis jetzt hat nur das greise Waisenkind und seine debile Begleiterin richtiges Nervpotential. Wer da kritisiert, muss einfach mal Crap (FF8) und Vollcrap (FF9) dagegen halten, um festzustellen, dass wir uns hier doch im soliden JRPG-Mittelfeld bewegen.


< antworten >