Thema:
Durch (spoiler) flat
Autor: Snatcher
Datum:13.03.10 18:14
Antwort auf:Heavier Rain von Leviathan

Ich habs leider schon sehr früh geahnt, wer der Killer ist. Das war doch sehr ungeschickt, wie Shelby bei diesem Schreibmaschinen-Typ war und dann ist Schnitt und man sieht so ne alte Schreibmaschine auf seinem Platz. Ein weiteres Problem bei diesen "Wer ist der Mörder"-Ratespielen ist, ist das man eh weiss, es muss was sehr überraschendes sein, wodurch halt schon extrem viel ausgeschlossen werden kann (so ziemlich jeder Bösewicht, den man trifft z.B.).

Das Finale fand ich gut, aber teilweise auch merkwürdig. Da waren Schnitte dabei, die in nem Film niemand akzeptiert hätte. Eben steh Shelby noch unten -Schnitt- Plötzlich steht er auf dem Dach des Warenhauses. Gleiches gilt für Jayden. Das hätte man eleganter machen können.

Mein Kritikpunkt ist auch, dass das Spiel einem zu oft vorgaukelt wirkliche Entscheidungsfreiheit zu haben, aber tatsächlich wird man immer in eine Richtung gedrückt. Ich hab z.B. die Szene im Supermarkt noch mal gespielt, wo der Überfall stattfindet. Der Killer sagt ja, wenn man die Arme nicht hochnimmt, schießt er. Ich habs mal ausprobiert und er schießt tatsächlich. Allerdings wirds nur ein Streifschuss und Shelby überlebt unverletzt.

Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel hat mich 7-8 Stunden ordentlich gefesselt und bis auf die Szene im Krankenhaus bei der Mutter von den Zwillingen, gabs keine langweilige Phase. Grafik, Storytelling, alles super. Trotzdem ist das hier noch nicht das Ende der Fahnenstange, was dieses Genre des Interaktiven-Spielfilms angeht. Da kann man fast überall noch mehr rausholen. Cleverere Scripts, weniger Klischees, coolere QTE's, knackigere Rätsel usw. Daher finde ich die 85% von der M! ne sehr gute Wertung. Bin gespannt ob und wann andere Entwickler ähnliche Spiele entwerfen.


< antworten >