Thema:
Arghn, ich geb auf, nix für mich, 5 von 10 ... flat
Autor: Montana
Datum:13.03.10 09:29
Antwort auf:Final Fantasy XIII – Es ist da von KOSH

... schade, die weiße Sammler-Edition hatte sich im Regal gut gemacht. Habe jetzt seit dem release-Tag schön regelmäßig gezockt und mir reichts jetzt.

Ich ertappe mich ständig dabei, wie ich nur noch versuche, den Kämpfen auszuweichen (irgendwie fehlt mir die "direkte" Belohnung Erfahrungspunkte+Levelaufstieg) und die öden, wild in der Gegend rumhängenden, immer gleichen Laufstege durchzuhetzen, nur um dann wieder enttäuscht zu sein, dass die nächste cut-scene wieder nur schwache Dialoge und deprimierte Spielfiguren, denen die Probleme der Welt einfach zu viel sind, bringt. Dabei finde ich die Kämpfe jetzt nicht so schlecht, aber ob nun 5 Sterne am Schluß oder nicht, was soll`s? Dennoch, wenn ich eher versuche, Kämpfen auszuweichen, hat ein RPG bei mir verloren.

Mit den Charakteren werde ich nicht warm. Sie sind im Schnitt nun noch mal 5 Jahre jünger und sind mir nicht symphatisch. Alles 10-17 jährige, die schon die granz großen Dinge angehen und die Welt retten und mir in ihrer typischen emotionalen Teenie-Zerissenheit einfach nur auf den Sack gehen. Der einzige Erwachsene hat ein als Afro-Perücke getarntes Vogelnest auf dem Kopf (*seufz*). Die Dialoge sind dabei meistens grausam. Am schlimmsten finde ich diesen Tidus-als-Baby-Verschnitt Hope und die Hauptfigur Lightning. Mann, ständig gibt sie den Männern nur einen Schlag ins Gesicht (natürlich ohne return, diese Waschlappen lol) und ständig zieht sie eine Fresse, als hätte sie noch nie mal richtig guten Sex gehabt. Ich finde sie nicht cool, tiefgründig-geheimnisvoll, tough und von starkem Willen, sondern einfach nur nervig-unbefriedigt-zickig.

Am schlimmsten aber die öden Umgebungen. Ständig diese in alle Himmelrichtungen hängenden grünen, blauen, braunen Schlauchlaufstege, ich kann sie nicht mehr sehen. Ich vermute, im Verlauf des Spiels kommen noch meine geliebten Abwasserkanäle und Bergwerksstollen. Sicher, im Grunde hatte auch ein FF7 nur "Schlauchlevels", dennoch waren sie viel besser, detaillierter und liebevoller verpackt. Aber ich weiß, in HD kann man keine wirklich detailliert gestalteten Umgebungen schaffen; der Aufwand wäre einfach zu hoch ... Moment, habe ich von Heavy Rain, Bioshock usw. nur geträumt?

Die Musik geht halbwegs in Ordnung. So eine Stelle wie zuletzt bei mir in FF9, wo ich ,als ich zum ersten mal die Oberweltkarte betrat, erst mal stehengeblieben bin und mich von dem hübschen Thema minutenlang zududeln ließ, hatte ich hier aber nicht. Nicht schlecht, aber eher schwach.

Für mich die positiven Dinge:
- eigentlich ganz schicke 1080p-Graphik, mit typischen PS3-probs bei cut-scenes (Bildrate-Stottern)
- man kann sehr oft speichern, drei Daumen hoch dafür.
- man kann von Anfang an die cutscenes abbrechen +++ (dann bräuchte ich mir, falls ich FF13 doch noch mal angehe, diese fürchterlich lange "moms are tough"-scene nicht noch mal reinziehen)
- FF13 und Ambilight ist klasse: mein Zimmer läuchtet in herrlichen Blau-Grün-und Rottönen.
- versprüht einen leichten, flotten casual-charme, dank den Dateneinträgen kann man sich auch immer wieder in die Geschichte einfinden und einlesen.
- schneller Startschirm, nur das square-enix-logo, bei so einem Titel hätte ich endlose "XY präsentiert ... eine XY-Produktion ... in XYsurround ... usw." erwartet.

Ich hoffe, es kommt bald FF9 im US-store. Auf 1080p von der PS3 skaliert sehen PS1-Spiele viel besser aus. Ich habe es noch nie durchgespielt. Dann hätte ich dieses Jahr doch noch ein FF, das mir gefällt.


< antworten >