Thema:
Re:Finde ich nicht. flat
Autor: Clubmaster
Datum:12.03.10 13:36
Antwort auf:Re:Finde ich nicht. von Pezking

>>Du kannst ein statisches Rundensystem heute im Westen >nicht mehr verkaufen.
>
>Handheld-RPGs sprechen eine andere Sprache.


Keine Ahnung, wer spielt das, Heidi Klum?
>
>Oder Atlus' persönlicher Goldesel, die "Persona"-Reihe.


Ja, ein fetter Millionenseller im Westen... .
>
>>Schau Dir mal Kommentare bei Gametrailers zu "Resonacne of >Fate" an, da heißt es nur "langweilig", "nur was für >Japsen", "Gähn" usw.
>
>Und bei YouTube-Videos steht anonymer, rassistischer Scheißdreck. Keine ernstzunehmende Quelle IMO.


Ob's einem passt oder nicht, sowas ist bei weitem repräsentativer als NeoGAF.

>"Resonance of Fate" ist auch unabhängig vom Kampfsystem ein extremer Nischentitel.

Und was macht das nischiger als FF XIII?

>>Es gibt inzwischen eine ganze Spielergeneration, die gar >nicht weiß was ein Rundensystem eigentlich ist.
>
>Die aktuelle Spielegeneration ist mit Pokemon aufgewachsen! Natürlich wissen die, was ein rundenbasiertes Kampfsystem ist.


Zumindest wird es nicht gewollt. Spiele mit reinen Rundensystem sind Kassengift.

>>Square geben sich zumindest Mühe ihr System irgendwie >echtzeitiger und spektakulärer zu machen, ohne den >taktischen Aspekt aufzugeben, das muss man ihnen schon >anrechnen.
>
>Das machen sie, das rechne ich ihnen aber nicht an.
>
>>>IMO war das einfach simpel-genial, und auch äußerst >>einsteigerfreundlich.
>>
>>Klar, nur für die Modern Warfare Generation sterbenslangweilig.
>
>Unkompliziert ist nicht gleich langweilig. Eine flashige Inszenierung wäre auch mit dem altbekannten ATB-System möglich. Notfalls sorgt man halt mit epischen Summons für offene Münder.
>
>>>Ich wünschte, die Kämpfe in "FF XIII" wären weniger >>dynamisch, und der Kameramann nicht so nervös. Was nützen >>einem toll inszenierte Kampfszenen, wenn man aus diesen >>eh keine Informationen ziehen kann?
>>
>>Eh, Eye Candy? Hättest Du lieber ne Tabellenstatistik mit >Standbildern?
>
>Ich wünsche mir Übersicht. Das schließt tolle Grafik und coole Moves nicht aus.
>
>>>Ich starre ständig nur auf die Balken und Anzeigen im >>unteren Bildviertel, während oben effektgeladen und mit >>null Aussagekraft rumgehampelt wird.
>>
>>Das war noch nie anders in FF.
>
>Doch. Früher konnte man noch erkennen, wie groß der Schaden ist, den man gerade anrichtet, und was die anderen Partymitglieder gerade so treiben.


Kann man jetzt auch. Wie groß soll die Schadensanzeige denn noch sein? Jeder Buff ist genau zu sehen, jede Aktion ist an den Animationen zu erkennen und wer das nicht kann, kann immernoch die Skillnamen die über den Köpfen angezeigt werden lesen. Was denn nu noch?
>
>>Ich finde FF XIII inzwischen (26 Stunden) überraschend >gut, selbst Story und Chardesign stimmen so langsam. Die >einzige echt gravierende Schwäche sind die Dialoge, die >machen viel kaputt.
>
>Die sind echt Müll. Aber das schiebe ich auch ein Stück weit auf die Synchronisation. Der japanische O-Ton ist zwar sicher nicht weniger kitschig, aber wenn man den Klang von Anime & Co. halbwegs gewöhnt ist, wirkt dieser sicher weitaus weniger befremdlich auf einen - bzw. denkt man sich: "Natürlich benehmen die sich so schräg, ist ja auch ein japanisches Spiel."
>
>In keinem westlichen RPG würden die Figuren derart rumhampeln und rumstöhnen. "FF XIII" ist ein sehr exotisches Spiel, und dazu sollte es auch stehen. Das Ergebnis wäre eine rundere Sache.


Klar, und würde in 90% der Fälle sofort wieder umgetauscht werden. FF XIII muss sich verkaufen uznd zwar nicht nur an Animegeeks.


< antworten >