Thema:
Re:Oops. (massive Spoiler!) flat
Autor: cinis
Datum:12.03.10 12:28
Antwort auf:Re:Oops. (massive Spoiler!) von Random_H

>Falsch. Es ist kein Wind, sondern Zug. Die Luft zieht dorthin, wo es nach draußen geht. IMO ziemlich logisch. Endet ein Korridor in einer Sackgasse wird dort auch mit ziemlicher Sicherheit weniger Luftbewegung stattfinden.

Kannst Du das physikalisch begründen (nur interessehalber)?

Ich hab gerade mal ein bisschen Tunnelbelüftung nachgeschlagen und das hier gefunden:

Die Wirkung beruht hauptsächlich auf den Wärme-, daher Druckunterschieden im Tunnel und am Schachtmund. Solange die Wärme im Tunnel und Schacht größer ist wie an der Oberfläche, ist Luftbewegung vom Tunnel nach außen möglich. Andernfalls hört die Luftbewegung überhaupt auf oder es findet solche im umgekehrten Sinne statt.

- was bedeuten würde, dass meine Theorie auch stimmen könnte. Wir können die Druckverhältnisse in diesem Stromkraftwerk ja nicht nachvollziehen. Aber so hat sich wenigstens die Logikfrage geklärt.


< antworten >