Thema:
Re:Linear hier, linear dar... flat
Autor: KO
Datum:12.03.10 00:45
Antwort auf:Linear hier, linear dar... von AngelH

>>Also zusammenfassend, kann man sagen, dass die Linearität einerseits ganz klar doof ist, dafür aber diese Grafik und Geschichtenerzählung ermöglicht.
>
>Wer hat eigentlich angefangen Linearität als "schlecht" oder "negativ" zu bezeichnen?


Man sollte die Frage nicht so stellen sondern eher umgekehrt.

Wieso sollte ein Spiel Open World sein wenn es diese freie Welt spielerisch nicht wirklich nutzt? Gibt genügend Spiele die zwar eine große freie Umgebung haben, aber in der man nicht viel mehr machen kann als nur rumlaufen.

>Ich persönlich kann mit "open world"-Spiele aber rein gar nichts anfangen. Diese ganzen "sandbox"-Kack-Titeln können mir alle gestohlen bleiben. Musste mal gesagt werden ;-P

Ich kann auch mit Open World Spielen was anfangen, sie geben einem halt das Gefühl das eine "Welt" simuliert wird.

Aber es ist nunmal eine Tatsache das die Spieledesigner bei Open World technische und auch spielerische Einschränkungen machen müssen.

Erstmal muß eine Menge an Umgebung editiert werden welche die meisten Spieler sowieso nie zu Gesicht bekommen. Entsprechend sind Open World Spiele optisch meistens wiederholungsanfällig und man läuft Gefahr in Bereiche zu kommen die man zu dem Zeitpunkt nicht betreten sollte.

Ein lineares Spiel muß es natürlich auch schaffen Vorteile aus dieser Linearität zu ziehen, ich erwarte von einem linearen Spiel deswegen bessere Optik und eine komplexere Story als von einem Open World Spiel.


< antworten >