Thema:
Re:was ich schade finde flat
Autor: waldmeister
Datum:10.03.10 14:49
Antwort auf:Re:was ich schade finde von drumcode

>FF13 ist beileibe kein Matschkuchen. Auch verstehe ich nicht warum das Gameplay derart kritisiert wird?!

ich habe nichts gegen schläuche und fehlende shops - das kann gerne so gelöst werden wie in ff13.
was mich aber massiv stört: für die fights (die bislang herrlich taktisch und rundenbasiert waren) reicht x-buttonsmashing (zumindest in den ersten 5 stunden bisher) - und das kann es ja wohl nicht sein.
ich möchte gerne gezielt gegner für angriffe auswählen - dafür habe ich allerdings null ruhe, weil im blitz-und-bumm-bumm-flash-overkill auf dem screen null übersicht übrig bleibt.
mag sein, dass sich das irgendwann ändert - aber ich finde, dass sie das total verhunzt haben.

>Nebenbei spiele ich derzeit FF6 per EMU.

ich kann das nur mit ff3, 7, blue dragon usw. usf. vergleichen - da war ein taktisches, rundenbasiertes kämpfen immer möglich. ich sehe gar keinen sinn darin, dass in dieses action-chaos zu ändern. also entweder klassisch rundenbasiert oder eben action-orientiert. aber so ist das leider mist.

>Sind da die Kämpfe fordernder? Nicht wirklich, ich drücke ebenfalls wild X und heile ab und an. Einzig Zauber stehen mir von Anfang an zur Verfügung. Sicher gibts liebevoll gemachte, kleine Städtchen - in FF13 habe ich aber ebenfalls geile Locations. Nicht zu vergessen die Masse an dicken Gegnern wo ich mir persönlich denke, "geil!"

ja, alles super - das hält mich auch bei laune. aber die kämpfe sind das herz eine RPG. ich kann nicht verstehen wie man das als entwickler selbst spielt und nicht feststellt, dass das so nicht geht. ist imho einfach schade für den sonst guten rest.

>Also frage ich mich ernsthaft, warum man derart auf FF13 rumhakt wenn es doch im Prinzip deutlich ausgereifter ist als Teil 6, der angeblich beste Teil der Serie ist.

was ist daran ausgereifter?


< antworten >