Thema:
Danke für's gespoilerte Ende, M! Games! (Spoilerfrei) flat
Autor: Pezking
Datum:09.03.10 09:36
Antwort auf:Heavier Rain von Leviathan

Wer das Spiel noch nicht durchgezockt hat, sollte einen weiten Bogen um die M! Ausgabe 11/2008 machen!

Auf Seite 28 wird die Identität des Origami Killers gespoilert. Bild des Killers mit passendem Text darunter.

Ich fasse es nicht. Wie kommt man nur darauf, so etwas in einem Artikel zu verraten? Einfach mal so, über ein Jahr vor Release?

Ich habe die letzten Monate keinerlei Previews o.ä. mehr gelesen, um möglichst unvoreingenommen an das Spiel heranzugehen. Als ich "Mr. Origami" dann erstmals zu Gesicht bekam, erinnerte ich mich sofort an das damalige Preview in der M! Games...

Wenigstens dachte ich zunächst, die M! hatte damals was verwechselt oder schlecht recherchiert. Aber als dann die Identität des Killers offenbart wurde, war ich stinksauer.

Zum Spiel selbst: Licht und Schatten.

Das Beste ist der Soundtrack. Hatte was von "Magnolia" oder "Fargo". Eine permanente Drohkulisse im Hintergrund. Herausragend.

Die Story ist hanebüchen. Sorry, aber wäre das ein Film, würde man sich darüber kaputtlachen. Als interaktives Spiel funktioniert sie jedoch recht gut. Zumindest ist sie fesselnd und baut erfolgreich einen mitreißenden Spannungsbogen auf. Für die Dauer des Spiels war ich gefesselt und konnte den Controller nur widerwillig weglegen. Für dieses Medium/Genre macht sie also viel richtig.

Das Gameplay ist für dieses Genre in Ordnung, die Quick Time Events haben mich nicht gestört. Meine Vertrautheit zur Sony-Buttonbelegung hat sicher vieles vereinfacht. Konnte ja 15 Jahre üben. Einzig die SixAxis-Unterstützung hätte man gerne weglassen können.

Die Grafik ist durchwachsen. Die Charaktermodelle sind sehr gut, manche Texturen sind jedoch auf PS1-Niveau. Ich denke da beispielsweise an die Decke in Shauns Bett.

ARI fand ich bescheuert. Irgendwie cool, ja. Aber wenn ein Spiel derart auf Realismus baut, wirkt sowas doch arg deplatziert. Auch wenn "Heavy Rain" in der fernen Zukunft des Jahres 2011 spielt...

Insgesamt hat mich das Spiel sehr an "Shenmue" erinnert. Das dauernde Verrichten von alltäglichen, nicht storyrelevanten Aufgaben, die Quick Time Events, die Laufanimationen der Charaktere mit steifem Oberkörper (RoboCop läßt grüßen)...

Fazit: Die 77% der Gamepro lasse ich durchgehen, das passt. Aber "Heavy Rain" ist ganz klar ein vollwertiges Videospiel. Zweifel daran sind IMO arg an den Haaren herbeigezogen.

Ach ja: Madison hat den geilsten Arsch der Videospielgeschichte.


< antworten >