Thema:
Heavy Rain (mit Spoilern) flat
Autor: TroyMcClure
Datum:07.03.10 17:12
Antwort auf:Heavier Rain von Leviathan

Wie schon mehrfach angemerkt ist der Beginn recht lahm. Die ersten 1-2 Stunden waren doch etwas zäh. Danach kommt das Spiel aber in Fahrt und bietet echt tolle Unterhaltung. Wollte dann gestern das Pad nicht mehr aus der Hand legen, was ich dann auch bis zum Abspann so durchgehalten habe.

Angetreten bin ich mit dem Ziel, dass ich alle 4 Hauptcharaktere am Ende lebendig haben will. Habe jedoch, um da eine gewisse Herausforderung zu haben, auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad gespielt - überlebt hat nur einer, und das war der Origami-Killer ;)

Viele kleine Entscheidungen haben im Spiel jedoch andere Entscheidungen, die ich später getroffen habe, beeinflusst. Bspw. habe ich mit Jayden bei der Befragung von Nathaniel meinem Partner Blake zuviel Freiraum gegönnt. Irgendwann, nachdem Nathaniel dann die Waffe zog und immer weiter ausrastete, wurd es mir zu haarig. Ich wollte nicht, dass mein Partner stirbt, also habe ich abgedrückt. Dies hat dazu geführt, dass ich bei späteren Feldzügen mit Blake (Befragung von Ethan oder dem Psychiater) früher eingegriffen habe, damit es nicht nochmal zu so einem worst case kommt. Mit Ethan hab ich jedoch keine Gefangenen gemacht. Ich wollte meinen Sohn um alles in der Welt zurückhaben und habe vor nichts halt gemacht. Somit würde ich dann auch zum Prüfungsmeister und habe die vollständige Adresse gehabt, um Shaun zu retten. Shelby habe ich jedoch nicht erschossen, sondern ihn laufen lassen. Dummerweise hat es dafür Ethan erwischt.

Am Ende hab ich mich schon gefragt, was denn passiert wäre, wenn ich Idiot mit Madison nicht gesprungen wäre, oder wenn ich Shelby erschossen hätte. Aber das lässt sich ja auch bei einem weiteren Durchgang klären. Wobei es schon klar ist, dass die Faszination beim zweiten mal nicht mehr sooo groß sein wird.

Insgesamt finde ich Heavy Rain als Wiederbelebung des Adventure-Spiels sehr gelungen. Wenn Programmierer es jetzt noch bewerkstelligen könnten, dass wirklich ALLES Auswirkungen auf später hat (bspw. je nach Spielverlauf ein anderer Killer), dann wäre alles perfekt. Heavy Rain ist für mich endlich mal wieder ein klasse Abenteuer gewesen, wie ich es mit so einer Art Spiel seit Shadow of Memories nicht mehr hatte.


< antworten >