Thema:
Klingt für mich eher nach einer 8.6 ! *scnr* ;o) n/t flat
Autor: the_korben
Datum:06.03.10 01:51
Antwort auf:Durch und für gut befunden. Aber nicht mehr... (Spoiler) von mike_za

>Heute dann durchgespielt, nachdem mich ein Savegame-Bug zwei Tage davon abgehalten hat weiterzuspielen.
>Den ganzen Lobhudeleien (GOTY, wichtigstes Spiel seit langem...) hier aus dem Forum kann ich nur bedingt zustimmen. Mir hat's insgesamt gut gefallen, einige Dinge waren echt toll, andere dagegen nur so lala:
>
>Top:
>
>- die Grafik ist an manchen Stellen echt sehr gut (Regen, Umgebung...)
>- die Story ist packend und spannend interessiert
>- die Idee mit den verschiedenen Hauptpersonen funktioniert sehr gut
>- sehr erwachsene Themen (Mord, Sex, Gewalt) ohne skandalträchtig werden zu wollen
>- radikale Konsequenzen bei getroffenen Entscheidungen
>- Ermittlungen des FBI-Kommisars sind spannend
>- einige tolle emotionale Momente
>- teilweise tolles "im Film"-Gefühl
>
>Nicht so gut
>
>- die Geh-Steuerung ist behämmert und funktioniert leider nicht immer wie gewollt
>- die Quicktime-Events wirken teilweise deplatziert und nicht nachvollziehbar (Tastenbelegung)
>- Emotionen werden durch die Figuren sehr schlecht rübergebracht (Mimik)
>- einige Szenen sehen einfach richtig schlecht aus (Küssen)
>- Episodenhaftigkeit verhindert teilweise fließendes Spielgefühl (vor allem im Abspann)
>- ein paar dicke Storylücken
>- technisch leider recht unsauber (Bugs, Tearing...)
>- (fast) keinerlei Gameplay (bis auf QTEs, Laufen und Ermitteln)
>- an manchen Stellen grafisch mittelmaß
>
>Für mich ist Heavy Rain ein weiterer Schritt in die Richtung die Fahrenheit gegangen ist, aber funktioniert als interaktiver Spiel-Film einfach immer noch nicht ganz. Die Story passt diesmal und bliebt auch bis zum Ende hin spannend, das Gameplay ist allerdings zu sehr eingeschränkt und die QTEs nehmen mir an vielen Stellen das Gefühl tatsächlich im Spiel zu sein (aufgrund der nicht nachvollziehbaren Tastenbelegung).
>Dennoch hat mir das Teil sehr viel Spaß gemacht und es sollte auf jeden Fall Spiele geben, die weiter in die Richtung vordringen.
>Hier habe ich tatsächlich sehr große Erwartungen in den Sony-Zauberstab und vor allem Natal. Mit diesen Eingabemöglichkeiten lässt sich das Gefühl live im Spiel-Film dabei zu sein, wahrscheinlich um einiges besser transportieren!
>
>Ich vergebe: 8.7/10


< antworten >