Thema:
lockerer sehen... flat
Autor: Scarface
Datum:04.03.10 21:23
Antwort auf:Wenn es noch einen Beweis braucht... von Spyro2000

hi,
grundsätzlich ist meiner Meinung nach die USK sinnlos.
Aber ich finde dass in letzter Zeit die Entscheidungen etwas einleuchtender sind.
Ein GTA IV in dieser Version auf den deutschen Markt loszulassen (eigentlich eine Selbstverständlichkeit in einem ach so freien Land) halte ich für einen ernsthaften Wendepunkt in der Handhabung mit Spielen seitens der USK.
Ein paar Monate zuvor wurde wegen einem Crackdown noch viel Radau gemacht und es kam nicht in Deutschland raus.
Ich fand es auch gut, wie EA ihr Dead Space durchgeboxt haben.

Mit Brutal Deluxe magst du Recht haben, aber hey,es fliegen Köpfe rum, es ist ein krankes Szenario und es gibt viele überzogene Szenen. Insofern, so lange es ungeschnitten auf den deutschen Markt kommt, ist es mir alle mal lieber als im Falle eines GEars of War, was ebenfalls nicht rauskam.

Heavy Rain, finde die 16 okay. Finds eher spannend als brutal. Und wegen den Titten? Ist doch okay, sieht eher wie in der "Fa"-Duschzeugs Werbung aus als innem Porno.

Insofern, in letzter Zeit immer weniger PRobleme mit der dummen und sinnlosen USK.

Noch zwei Punkte die mir einfallen warum die USK zahmer geworden ist.

-Spiele und Gesellschaft liegen inzwischen international in einer Art "Moral"-Diskussion. So dass die Entwickler das vielleicht eher mitberücksichtigen. Klar gibt es Ausnahmen wie die Flughafenszene, aber alles in allem denke ich, dass GEwalt langsam out wird.

-der letzte Grund, Games sind inzwischen auch in Deutschland ein Wirtschaftsfaktor der nicht zu übersehen ist. Vielleicht hat auch hinter den Kulissen der Einzelhandel mal stunk gemacht oder so. Könnte ich mir vorstellen...


Liebe Grüße,
Scarface


< antworten >