Thema:
Re:Wenn es noch einen Beweis braucht... flat
Autor: MauriciusQ
Datum:04.03.10 02:08
Antwort auf:Wenn es noch einen Beweis braucht... von Spyro2000

>... dass die USK-Empfehlungen Schwachsinn³ sind, dann ist er hiermit erbracht. Das durchaus heftige Heavy Rain bekam also eine 16er-Freigabe und das absolut für jeden Deppen erkennbar ironische Brütal Legend bzw. Bayonetta wurde mit "ab 18" gesegnet. Möchte wirklich mal wissen, nach welchem seltsamen System man hier vorgeht. Vielleicht zählt man einfach ab, wieviel Prozent der Spielzeit Blut zu sehen ist. Sinn macht das für mich wirklich keinen mehr. Ist dachte lange, dass ich das System dahinter einfach nicht verstehe aber jetzt bin ich mir definitiv sicher, dass es keines gibt.

Es ist so eine der komischen Legenden, dass "viel Blut" für eine schlechte Bewertung sorgt. Es geht aber um Jugendschutz. Und da ist vor allem der Begriff "moralische Zentrierung" extrem wichtig. Gegen Blut ist nichts zu sagen, wenn klar ist, dass nicht verherrlicht wird.

Schönes Beisiel Gears of war: Du sägst einen Alien nach dem anderen durch, aber es gibt nur markige Sprüche. Deswegen die Indizierung

God of war ist dagegen in die Griechische Sagenwelt eingebettet und Kratos viel weniger Sympathieträger.

"Brütal Legend" dagegen spielt mit der Gewalt und ironisiert die. Das ist lustig, wenn man reif genug ist damit umzugehen, also als Erwachsener. Jüngere Menschen haben aber oft noch nicht die Reife die Ironie als solche zu erkennen, deswegen eben eine Einstufung ab 18. Geht absolut klar.


< antworten >