Thema:
Re:Wenn es noch einen Beweis braucht... flat
Autor: xercise
Datum:04.03.10 01:03
Antwort auf:Wenn es noch einen Beweis braucht... von Spyro2000

>... dass die USK-Empfehlungen Schwachsinn³ sind, dann ist er hiermit erbracht. Das durchaus heftige Heavy Rain bekam also eine 16er-Freigabe und das absolut für jeden Deppen erkennbar ironische Brütal Legend bzw. Bayonetta wurde mit "ab 18" gesegnet. Möchte wirklich mal wissen, nach welchem seltsamen System man hier vorgeht. Vielleicht zählt man einfach ab, wieviel Prozent der Spielzeit Blut zu sehen ist. Sinn macht das für mich wirklich keinen mehr. Ist dachte lange, dass ich das System dahinter einfach nicht verstehe aber jetzt bin ich mir definitiv sicher, dass es keines gibt.
Die USK ist ja kein reines Künstler-Konsortium, dass ich sich mit jedem Titel lange beschäftigt und einen Titel in all seiner Tiefe auf sämtlichen Ebenen durchleuchtet. Reduziert man Heavy Rain rein auf die gewalttätigen/erotischen Inhalte, geht eine Freigabe "ab 16" auch absolut in Ordnung. Für mich ist Heavy Rain trotzdem ein Spiel, dessen volles Potential bezüglich der emotionalen Tiefe nur Leute begreifen werden, die eine gewisse Lebenserfahrung und Reife haben. Der Prolog, bei dem man mit den Kindern im Garten spielt, ist dafür ein schönes Beispiel: Jüngere Spieler werden tendenziell versuchen, sämtliche Eingaben bei den QTEs korrekt umzusetzen, Leute mit einer gewissen Lebenserfahrung bzw. Spieler mit Kindern, werden sich sehr schnell denken: "ich spiele hier mit meinen Kindern und da sollte man auch mal Schwäche zeigen, bzw. dem Kind auch mal gestatten einen Treffer zu landen".


< antworten >