Thema:
Mein Fazit (keine Spoiler) flat
Autor: Restrictor81
Datum:03.03.10 18:17
Antwort auf:Heavier Rain von Leviathan

Hmm, bei Heavy Rain bin ich in der Beurteilung echt so zwiespältig, wie noch niemals bei einem Spiel zuvor. Einerseits muss ich Heavy Rain attestieren, dass es ein großes Gesamtkunstwerk ist und wirklich ein Erlebnis bietet, dass man in dieser Form noch nicht gesehen hat. Auf der anderen Seite ist es natürlich von der reinen Spielmechanik her recht eintönig.

Wesentlicher Grund dafür sind die Quicktime Events und auch bei denen bin ich zwiespältig eingestellt. In den Flucht und Kampfszenen fand ich sie klasse, da sie vermittelt haben wie schnell Entscheidungen getroffen werden müssen. In den ruhigeren Abschnitten fand ich sie jedoch eher nervig und sie haben das vollständige Eintauchen in die Geschichte erschwert.

Kommen wir zur technischen Seite des Spiels: Hier bin ich echt enttäuscht. Ich meine, es ist ja nicht so, dass die Programmierer abgesehen von der grafischen Seite viel Arbeit hatten: Keine Echtzeit-Physik, keine Gegner-AI usw. Aber das Gehen mit den Charakteren war eine Zumutung. Da gibt es gar nichts schönzureden. Regelmäßig verhielten sie sich störrisch und liefen in dieselbe Richtung weiter, obwohl man bereits längst in eine andere Richtung steuert. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass das eigentlich der einzige richtige Gameplay-Faktor ist, der in diesem Titel vorkommt ist das eine echte Enttäuschung.

Außerdem, wie schon in der Demo bemängelt, sind die schriftlichen Handlungsoptionen katastrophal dargestellt sind. Manchmal viel zu kleine Schrift, größtenteils noch in Bewegung und überlappend, Kreistaste ist von Vierecktaste kaum zu unterscheiden. Sorry, so was geht gar nicht und führt mich wieder mal zu der Frage, ob es in der heutigen Zeit noch Testspieler gibt...

Auch waren die Optionen teilweise auch missverständlich, bin drei-, viermal darauf reingefallen. Zum Beispiel wirkte sich die Option „drohen“ nicht auf die von mir gewünschte, sondern auf eine andere Person aus.

Fazit: Ein Spiel, das sehr wichtig für die Branche ist und IMO die nächste Evolution der Videospiele darstellt. Allerdings jedoch in der technischen Ausführung abseits der Grafik und aus Gameplaysicht verbesserbar. Daher für mich absolut kein „Spiel des Jahres“ Kandidat, aber eine grundsolide um 85 % Wertung.


< antworten >