Thema:
wow (Eindrücke nach 3h, SPOILER) flat
Autor: Gunpriest
Datum:03.03.10 07:41
Antwort auf:Heavier Rain von Leviathan

Gestern um 20:00 Uhr nur mal kurz reingelegt, um etwas reinzuschnuppern und nicht mehr aufhören können. Um Mitternacht habe ich mich geradezu zwingen müssen, ins Bett zu gehen. Sehr spannend und sehr packend. Als Ethan die Zeichnung seine Sohnes angeschaut hat, hatte ich echt Mitleid mit dem Kerl. Die Steuerung ist OK, etwas hakelig manchmal, aber da es kein Actionspiel ist, bei dem die perfekte Kontrolle über die Spielfigur gefordert ist, kann man damit leben.

Ich bin kein großer Freund von QTEs, aber hier komme ich relativ gut zurecht. Liegt wohl auch daran, dass ich durch unzählige Jahre mit der PS1 und PS2 mit dem Controllerlayout doch vertrauter bin als mit dem des 360-Pads. Die erste Prügelei mit dem Kunden der Nutte fand ich saugeil. Sehr lang und ein richtig guter Schlagabtausch. Auch die Jagd durch Madisons Appartement war sehr gut inszeniert. Der Umstand, dass man keine Kontrolle über das Speichern hat und somit mit den Entscheidungen und Aktionen leben muss, passt hervorragend zu dem Spiel. Entscheidungen haben Konsequenzen, die man nicht (immer) rückgängig machen kann, was ja ein zentrales Thema/Element in Heavy Rain ist.

Der leicht futuristische Einschlag mit der ARI-Brille ist klasse umgesetzt. Das virtuelle Büro hat mich echt umgehauen und Norman sieht einfach cool aus, wenn er mit der Brille über den Tatort spaziert.

Das Uncanny Valley ist leider durchaus vorhanden, aber ich kann damit leben. Die interessanten Charaktere machen einiges wett.

Die Soundknackser nerven (Patch ist installiert). Ich hoffe, da kommt bald ein weiterer Patch.

2010 scheint ein sehr gutes Jahr zu werden. Es ist gerade mal Anfang März und ich habe mit Bayonetta, Mass Effect 2 und Heavy Rain bereits drei Titel, die mich sehr beeindruckt haben bzw. hoffentlich noch weiter beeindrucken werden.


< antworten >