Thema:
(Spoiler) flat
Autor: Baseman
Datum:01.03.10 11:43
Antwort auf:Spoiler? Wo denn? von FWE

>Was ist da denn für ein Spoiler? Dass die Hauptfiguren sterben können? Das ist doch wohl eigentlich klar, oder?!

Sicherlich übertreiben hier ein paar Leute, aber in diesem Spiel ist wirklich jeder kleine Fuzzel ein Spoiler. Mir hatte zB. einer gesagt das er den wahren Killer in der Club Szene richtig getippt hatte. An sich ist das kein Spoiler, aber als ich dann selber dort war, wusste ich zu 100% das ich schon mal alle noch nachkommenden Charaktere ausschließen kann - war schon ärgerlich.

Deswegen war Snatchers Beitrag von weiter unten genau genommen auch einer. "Fuck, ich hab jemanden aus Reflex erschossen" ist allgemein auch keiner, spielt man die Szene zum ersten mal aber selber ist es offensichtlich. Gerade diese Ungewissheit beim ersten mal, macht nun mal eine erhebliche Menge der Spannung aus.

Ich habe mich zB. dagegen entschieden diesen Drogen Fuzzi zu erschießen. Für mich persönlich war es eine relativ kleine moralische Entscheidung es nicht zu tun, selber zum Killer werden war für mich die falsche Antwort. Als Spieler aber, fiel mir die Entscheidung extrem schwer. Ich hatte _überhaupt_ keine Ahnung ob der Konsequenzen, kann ich das Kind überhaupt noch retten wenn ich es nicht tue? Bekomme ich noch eine weitere Chance? Als Spieler ist man ja immer auf ein fixes Ziel konditioniert, alles was nicht dazu führt ist praktisch automatisch "falsch".

Um mal zum Punkt zu kommen, hätten mir jemand im Vorfeld selbst so etwas vages wie "Puh, zum Glück muss man nicht alles schaffen" gesagt, wäre selbige Entscheidung für mich absolut trivial gewesen, wüsste ich doch das mir die Möglichkeit bleibt noch alles "richtig" zu machen.


< antworten >