Thema:
auch durch ... nonspoilerosus flat
Autor: Abe
Datum:01.03.10 03:25
Antwort auf:Heavier Rain von Leviathan

Heiliger BimBam, nachdem ich das Game in den ersten beiden "Sitzungen" nach ein bis zwei Stunden immer ausgemacht habe, bin ich heute wirklich dran hängengeblieben. Und das obwohl ich hcn am Nachmittag noch geschrieben hatte, dass das Game überbewertet sei...

Die Erzählstruktur und -weise ist wirklich sehr gut umgesetzt und die Story extrem fesselnd.

Optisch hat es mir auch sehr gut gefallen, an einigen Stellen dachte ich mir, "wow, so sollte mal ein GTA aussehen". Viele Sachen werden wirklich toll in Szene gesetzt.

Spielerisch hat das Game aber schon seine Macken. Die größte Macke ist definitiv die Steuerung. Sie funktioniert zwar, aber hat mich ein paar mal wirklich krass genervt. Ich brauch ja keine Jump'n'Run Steuerung, aber die in Heavy Rain ist ja noch nerviger als die Panzersteuerung aus RESI...quasi eher mit Hochseetanker zu vergleichen. Die sollte man in einem Nachfolger definitiv überdenken. Der Rest kann von mir aus so bleiben, aber die Steuerung muss sich ändern.

Die QTEs sind in manchen Szenen etwas sehr abstrakt zum Bewegungsablauf umgesetzt, aber gottseidank nicht so schwer, weil man im Grunde keine "falsche" Taste drücken kann, sondern nur zu spät.

Das alles ist aber nur Meckern auf hohem Niveau. Das Spiel bietet in einer Hinsicht mehr als alle anderen Spiele, nämlich eine unfassbar spannende und packende Story, die mitreisst und einen förmlich aufsaugt.

Es ist einfach wie ein gutes Buch, von dem man nicht loskommt, bis man die letzte Seite durch hat.



Ich hab mich übrigens ein paar mal ertappt und hab eine laufende Mission abgebrochen und neu gestartet, wenn nicht der erwünscht oder erhoffte Effekt eingetreten ist. Ist das anderen auch passiert? Irgendwie schäme ich mich dafür!!1 :P


< antworten >