Thema:
Das wichtigste Spiel seit Ewigkeiten flat
Autor: Scarface
Datum:28.02.10 16:10
Antwort auf:Heavier Rain von Leviathan

Hi,

habe eben HR durchgezockt. Bin total fertig, da ich es an einem Stück gezockt habe mit ner kleinen 4 Stunden minischlafphase dazwischen irgendwann heute Nacht. Bin müde und mein Text wird nur sehr bruchstückhaft sein, sorry dafür, aber ich muss etwas dazu schreiben.

Ich bin hin und weg...was für ein Wahnsinnsgame.
ein paar Gedanken kurz nach dem Durchzocken:

-Ich hoffe dass sich die Art und Weise wie die GEschichte erzählt wird von anderen Entwicklern mal ganz genau angeschaut wird.

-Hier habe ich es wirklich mit Charakteren zu tun und keinen Pixeln. So gut hat bis dato noch kein Spiel eine Geschichte auf den Schirm gezaubert.

-Durch dieses Spiel könnte das Adventure-Genre endlich einmal den neuen Schwung bekommen den es benötigt.

-Stimmungsvollstes Spiel aller Zeiten für mich. Das letzte Mal als ich so tief in einer Welt eingetaucht bin war Dream Web (falls das noch jemand kennt)

-Ich kann zu hundertprozent Verstehen warum dieses Spiel den Sprung in die MAssenmedien geschafft hat. Es gibt so viele Szenen, in denen man als Spieler einfach nur komplett eingenommen ist und mit den Entscheidungen "leben" muss, Filmwelt, Buchwelt und Computerspielwelt werden hier in einem Medium vereint auf eine noch nie dagewesene und stimmige Art und Weise. Hut ab, David Cage, ich liebe dich für diese Vision...


Für nachfolgende PRodukte die in diese Richtung gehen werden wünsche ich mir

-mehr Mut zu echten Rätseln (in Heavy Rain leider Fehlanzeige)

-eine bessere Lösung für die Actionsequenzen. QTE von mir aus, aber mit einer logischen Belegung. Ich fände es zum BEispiel gut, wenn in QTE jeder Knopf eine feste Funktion hätte. Also zum Beispiel X immer einen GEgenstand werfen, Kreis nach hinten Springen u.s.w. Dann könnte man sich eher darauf einstellen wann was von mir benötigt wird. In HR muss der Spieler mal den Controller schütteln um eine Kopfnuß auszuführen, und mal "X" drücken, was für mich unlogisch ist...)

-Eine bessere Darstellung, was der Spieler mit seiner Eingabe für eine Aktion auslöst. Ab und zu habe ich in HR das gemacht was auf dem Schirm stand mit dem Joypad, aber das Resultat war ein anderes als ich dachte.


TROTZDEM,
obwohl das Spiel rein vom Gameplay Aspekt her an der ein oder anderen Stelle noch runder gemacht werden kann, ist es für mich eine glatte 10/10. Ganz einfach deshalb: wer dieses Spiel nach herkömmlichen Maßstäben bewertet ist in meinen Augen ein Idiot.

Edge z.B. gibt dem Spiel eine 7/10. Ich lach mich kaputt.
Vor allem die BEgründung...ich bin vom Stuhl gefallen. Anstatt anzuerkennen wieviel weiter quantic die gesamte Branche in so vielen Aspekten gebracht hat wo seit Jahren oder gar Jahrzenten stillstand herrscht, Inovationsstopp pur.

Zum Glück scheint es sich ganz gut zu verkaufen, das spricht dann wohl eine eigene Sprache. Und die einzige die verstanden wird.

Für mich persönlich ein weiterer Erfolg den das Game mitgebracht hat (ist aber wikrlich nur subjektiv jetzt):


Es beweist, dass Darksiders eben doch nicht so ganz für Erwachsene ist, sondern eher für pubertierende.


Liebe Grüße und ab in den LAden, Spiel kaufen.
Scarface


< antworten >