Thema:
der SPOILER-Ast - Besuch auf eigene Gefahr flat
Autor: MOGli
Datum:28.02.10 14:57
Antwort auf:Heavier Rain von Leviathan

Vorab meine Begeisterung, wie gut das Spiel es schafft, Emotionen zu transportieren - zum einen durch den tollen Soundtrack, zum anderen durch die geniale Kameraführung.
Was mir hier fehlt, sind die Diskussionen, wie man welche Szene beenden kann, wie Ihr verfahren seid - Neustart bei "Versagen" etc.
-Spoilers unten-









Kamera: Gleich zu Beginn in der Szene, in der man panisch den entlaufenen Sohn sucht. Einfach großartig.
Spitze fand ich auch, dass das Spiel einen zur Aufmerksamkeit ermahnt. Als ich im Polizeirevier gefragt wurde, wie mein Sohn denn gekleidet war, saß ich grübelnd auf der Couch - großartig, musste dann halb raten. Leider ohne richtige Konsequenzen.

Genial auch, wie mit der QTE-Konditionierung gearbeitet wird. Man ist teilweise im Rausch und will die Tasten drücken, einiges steuert man aber durch Nicht-Handeln (man lässt dem Sohn gewinnen, verschont Kruzifix-Psycho und Drogenhändler etc).

Zum Plot: teilweise wirken die Stränge der 4 Charaktere sehr unzusammenhängend. Einiges wird durch die L2-Gedanken dann "gerettet".

Die kleineren Detektivarbeiten hätten sie ruhig ausbauen können - Jaydens Brille ist viel zu simpel, und die VR-Arbeit ist simples Abgrasen aller Hinweise. Brillant hingegen ist Madison im Krankenhaus/Altersheim. Sowas von genial.

Den Saw-ähnlichen Hauptplot und die Täterauflösung fand ich nicht so prall - Scott war mein Lieblingscharakter, verdammt :-)

Die Entscheidungsmöglichkeiten geben dem ganzen doch beträchtlichen Wiederspielwert. Ich denke, ich hab es richtig gemacht und habe mit den Konsequenzen ohne Neustart des Kapitels gelebt - hatte Jayden auf dem Schrottplatz verloren. Kann man Lauren retten? Das will ich alles noch herausfinden! Auch will ich einige Teilstränge nochmal sehen - bei Madison war so ein eigenartiger Sprung zwischen der Lagoon-Szene und dem Krankenhaus - wobei ich da wohl gestern nacht nicht 100% aufgepasst habe, was Paco letztlich erzählt hat. Sein Gesicht angesichts Madisons Wachenablenkung war einfach unbezahlbar. Richtig lustig, das Timing stimmte. Überhaupt kommen die Emotionen trotz einiger eigenartiger Augen- und Kieferbewegungen im ganzen höchst beeindruckend und für mich glaubwürdig rüber.

Für mich ist das Spiel ein Triumph auf ganzer Linie, hat den Hype in meinen Augen absolut verdient. Was für ein Spiel!


< antworten >