Thema:
Meine Eindrücke flat
Autor: Baseman
Datum:03.02.10 23:44
Antwort auf:Dante's Inferno - Der Thread von Purple Motion

Ich habs jetzt einige Stunden gespielt (die Levels könnten vielleicht noch schöner werden, aber vom Kern habe ich zu 99,99% alles gesehen was es zu bieten hat) und was soll ich sagen? Es ist solide. Es macht nichts großartig falsch, aber auch nichts außergewöhnliches -- man könnte es als belanglos bezeichnen, aber das ist mir wiederum zu hart.

Dante fehlt es auch an Feinschliff, etwas was besonders GoW Kenner vermissen werden. Nicht (nur) weil sie es gewohnt sind, sondern weil DI in _allen_ Belangen versucht zu kopieren. Wohl gemerkt, wir reden hier nicht von "Jo mei, selbes Genre", wir reden hier von einer 1:1 Kopie (useless Trivia: Das einzige was nicht von GoW stammt, ist aus Uncharted ;) Dieses am Seil an der Wand hin & her laufen Dingens). Wenn ich nach 3std. immer noch warte bis DI etwas besser macht als ein 3 Jahre altes PS2 Spiel stimmt einfach etwas nicht.

Genauer zum Feinschliff:
- 2x in der kurzen Zeit hat mich ein billiger Gegner durch den Boden geschlagen, was natürlich zum Instant Death geführt hat

- 60fps sind natürlich gerne gesehen, aber um Himmels Willen, man muss kein Tech Guru sein um zu sehen wie sie dieses Ziel erreicht haben. Solange die Kamera Distanz wart ist noch alles ok, aber wehe die zoomt mal ran (was dann doch relativ häufig geschieht)...puh, Augen zu und durch kann ich da nur sagen

- Die ganze Absolve & Punishment Mechanik wirkt undurchdacht und gar nicht richtig ins Combat System eingebunden. Billig Mobs kann man einfach sofort packen und hinrichten, sollte ich gegen die nicht eigentlich kämpfen? Wieso sollte ich? Hinrichten geht viel schneller, während ich den Move ausführe kann mir keiner etwas anhaben und ich bekomme auch noch Unholy bzw. Holy EXP die ich ansonsten nicht kriegen würde. Logisch das es dann sogleich in einer langweiligen Grab & Kill, Rinse & Repeat Orgie ausartet. Kommt mir jetzt keiner mit "spiels hat richtig, selber Schuld!" - wenn ich "richtig" spiele bekomme ich NICHTS, "falsch" wird hingegen auf mehrfache Weise belohnt. Ein klarer Designfehler. Hin & wieder trifft man auch auf historische Figuren, die sitzen da bibbernd rum und warten darauf von Dante gerichtet zu werden. Alles wieder abstrakt total hingerotzt, da kannste mir gleich 2 Un/Holy EXP Töpfe hinstellen und ich such mir dann aus welchen ich zerschlage. Eines von mehreren Paradebeispielen bei denen man sich ernsthaft fragt "Wollten die überhaupt ein tolles Spiel auf die Beine stellen?" - das wirkt alles so unglaublich faul.

- Wenn wir schon bei faul und abstrakt sind: Was haben dich sich mit Virgil gedacht? Die Story wurde auf B-Movie Niveau geschlachtet, damit habe ich kein Problem - um beim Thema zu bleiben, Kratos macht das auch nicht besser, der grunzt auch nur 8std. am Stück "REEEVVVEENNGEE!!" *rroooaarr*. Visceral hat aber tatsächlich Virgil als spirituellen Führer eingebaut. Ich kenne die göttliche Komödie nur auf deutsch und das Spiel läuft bei mir auf englisch, aber ich bin mir verdammt sicher das seine Dialoge 1:1 aus der Vorlage stammen. 2-3x pro Level steht der wie angewurzelt in der Pampas und quatscht einen wirr zu. WTF, was hat der da verloren? Logischerweise haben seine Zitate überhaupt nichts mit der Story des Spiels zutun, schön verpackte Gameplay Hints sinds auch nicht. Wieder so unglaublich faul.

- Ich weiß, für viele sind QTEs immer das gleiche, die kann man nicht falsch machen. Aber es gibt Unterschiede und die zeigt DI eindrucksvoll. Fast alle QTEs fühlen sich "disconnected" von der Action, manchmal war ich mir nicht mal sicher ob meine Eingaben richtig waren - naja, man merkts wenn man stirbt und das wars. 0 Feedback, nüschts. Wenn schon QTEs dann müssen die mich soweit wie möglich in die Action rein versetzen und auch hier hat Visceral wieder nur ein Hakerl auf ihrer ToDo Liste abgearbeitet, als hätte die Truppe überhaupt keinen Bock gehabt so ein Spiel zu entwickeln.

- Ich bin ein Fan von fixen Kameras in diesem Genre. Aber bitte, wenn man als Entwickler dann schon die volle Kontrolle hat was der Spieler sieht und was nicht, dann muss die auch was taugen. Bei einem "Puzzle" (das waren nur 2 Schalter, also nichts wirklich zum rätseln) bin ich ein paar Minuten wie ein kopfloses Huhn im Kreis gelaufen. WAS WILL DAS SPIEL VON MIR, WAS SOLL ICH MACHEN! Aus Mangel an Alternativen bin ich verzweifelt von der Plattform gesprungen, in den sicheren Tot wie ich dachte. Aber huch, da unten sind auch noch 2 Wege. Herzlichen dank ihr Arschlöcher das ihr mir keinerlei Hinweis gegeben habt als ich den Raum betrat, oder mir wenigstens nicht die Sicht mit eurer beschissenen Kamera versperrt hättet.

So viele kleine Probleme, aber gerade wenn man ein GoW praktisch klont machen die eine Menge aus. GoW besitzt nicht die spielerische Tiefe seiner japanischen Genre Vertreter, es lebt von seiner konsequenten Perfektion kleiner Details, die man nicht wahrnimmt wenn sie vorhanden sind aber einen mächtig anpissen wenn sie fehlen.

Dante´s Inferno fehlt das alles und plötzlich wird aus einem grandiosen Spiel nur ein ordentliches, weit davon entfernt wirklich als schlecht bezeichnet zu werden - sondern einfach nur belanglos (jetzt hab ichs doch gesagt).


< antworten >