Thema:
begeisterung flat
Autor: pry
Datum:22.01.10 07:16
Antwort auf:Borderlands - The RPG and FPS mada a baby von Ethers T

nach vorsichtiger nachfrage und darauf folgend eindeutiger empfehlung vom forum hab ich mich drangemacht. angefangen als hunter, mitlerweile level 36 und bloodwing voll ausgebaut. und eigentlich nun auch durch.

meine befuerchtung von zu hohem - oder zu umfangreichen, nervigen, komplizierten - rpg-anteil hat sich relativ schnell in luft aufgeloest: waffen vergleichen ist cool. immerhin bin ich ein kerl. und meine ist groesser!
sammeln in der art wie es vom spiel geboten wird auch. kaufen und verkaufen an den automaten nett geloest - es findet sich eigentlich fast immer in der naeheren peripherie ein automat um ein ueberfuelltes inventar auszuduennen oder ammo/leben kaeuflich zu erwerben. und wenn mir der weg zu lang ist kann ich ueberfluessiges zeug immer noch dropen um eventuell wertvolleres einzustecken. oder in kacke stoebern um nutzliche konsumgueter zu finden.
hier aber auch ein kleiner kretikpunkt: ich habe mittlerweile etwas ueber 2.000.000$ in meiner boerse mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann. die richtig richtig coolen sachen finde ich eher als dass ich sie kaufen kann.
ich glaube ich habe im ganzen spiel nicht eine waffe gekauft, eben nur health und munition.

auch gibt es zwei waffenklassen (revolver und repeater) die ich komplett nie benutzt habe. da liegt doch beim balancing etwas im argen.

ich bin auch etwas geflasht von der grafik. mir ist schon bewusst dass es da vereinzelt schwaechen gibt, aber der gesamteindruck ist famos. wobei ich auch zugestehen muss dass cell shading irgendwie genau mein ding ist.

ein anfaenglicher nervfaktor waren auch die drecksscheiss hundeviecherdinger. mit wenig shield und den hungerflinten macht das erstmal garkeinen spass. da haeisst es dann eben umwege in kauf nehmen. jedenfalls fuer mich. aber spaetestens zum zweiten drittel hat sich das problem gottlob auch erledigt.

etwas schade ist die einbindung der elementary powers. die helfen zwar schon ab und an weiter, aber da waehre doch sehr viel mehr drinn gewesen.
abgeschlossen hab ich mit einem normalen sniper mit 1.5fachen zoom und sechser magazin (124*6 damage), einem sturmgewehr mit scope und einundachtziger magazin (127 damage), shotgun mit achter magazin (97*12 damage) und einem smg mit scope und 31er magazin (61 damage). und alles waffen ohne elemental powers.
die kamen eigentlich nur beim haustier zum einsatz (3-fach schock), und beim seltenen einsatz des rpg (wobei das nochmal eine sache fuer sich ist: irgendwie hatt ich das gefuehl das schiesst erstmal durch alles durch?!).

fahren macht spass. und nach der zufaelligen entdeckung der aufschaltfunktion ging auch das geballer alleine recht ok-lah von der hand.

die welt in ihrer weitlaeufigkeit und abwechslung finde ich grossartig. schon recht, einige werden gerade ueber zu wenig abwechslung meckern, aber eben fue rmich - im zusammenhang mit dem look - ein absoluter traum. ich bin schon recht haeufig kreuz und quer und links und zurueck gefahren um mir alles anzusehen, alles zu entdecken und nur ja keinen scheissehaufen auszulassen in dem ein geileres schild liegen koennte.
unsichtbare grenzen sind mir ab un an aufgefallen, waren aber alles andere als nervig - bis auf eine kurz vor schluss: ich hab den typen mit der sniper im visir, klar und deutlich, bekomme aber keine angaben zu shiled bzw. health und der schuss verpufft auch irgendwo mittendrinn auf dem weg.

anyway, grossartiges spiel. vielen dank an die leute die mir meine anfaenglichen bedenken genommen haben. fast haette ich ein fuer mich extrem kurzweiliges spiel links liegen lassen.


< antworten >