Thema:
Re:Leider trotzdem lächerlich flat
Autor: Andy1977
Datum:26.12.09 03:24
Antwort auf:Leider trotzdem lächerlich von TroyMcClure

>>[http://www.gamespot.com/best-of/game-of-the-year/index.html?page=2]
>>
>>Es hatte sich ja seit gestern schwer angedeutet.
>>
>>Ich muss mich jetzt doch mal mehr als nur ein paar Stunden mit dem Spiel befassen ;)
>
>Wieso gibt gamespot dem GOTY 9.0, dafür aber Forza, Uncharted 2, GTA Chinatown Wars und Dragon Age ne 9.5?
>
>Zeigt einmal mehr, wie unwichtig und an den Haaren herbeigezogen die Wertungen mittlerweile sind. Fail!


Kann dir drei mögliche Gründe nennen:

1) Die Wertungen kommen von einzelnen Tester, die GOTY-Wahl macht die gesamte Crew.

2) Man hat schlicht im Nachhinein gemerkt, dass die 9.0 zu "niedrig" war... manche Spiele (oder Filme) reifen erst im Laufe der Zeit. Kategorie: Irren ist menschlich. Passiert z.B. Filmkritikern alle Nase lang: Wenn du deren Top Ten Listen der einzelnen Jahre mit denen des gesamten Jahrzehnts vergleichst, stellst du auch einige Ungereimtheiten fest. Manche Filme/Spiele reifen mit der Zeit eben besser als andere.

3) Demon's Souls ist ein Stück weit innovativer bzw. traut sich rein vom Konzept her mehr als Uncharted 2, Chinatown Wars oder Baldur's Gate 3... äh... DragonAge: Origins. Demon's Souls hat wohl aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades keine 9.5 gekriegt, aber für die GOTY-Wahl wollte GS wohl lieber "Frische" anstatt "Perfektion" honorieren.

Meine Meinung: In der Tat sind Wertungen immer nichtssagender, was meine drei möglichen Gründe nur bestärken. Ich selber kann auch nur meinen Lesern sagen: Ich vergleiche meine eigenen Prozentzahlen untereinander, alles darüber hinaus ist nicht möglich. D.h. wenn du bei mir ein Spiel mit 91% und ein anderes mit 92% siehst, dann heißt das schlicht: Letzteres hat mir besser gefallen. Aber du kannst schwer Vergleich zum Bereicht meines Kollegen ziehen, der einen anderen Genre-Vertreter mit 90% bewertet hat.

Wichtig ist, dass GS nicht auf ihre Wertungen beharrt hat und Demon's Souls deswegen von vorneherein disqualifiziert hat. Wie gesagt: Irren kann man sich immer und es ist besser, dies im nachhinen auch zuzugeben.


< antworten >