Thema:
Technisch vs. Inhaltlich flat
Autor: MOGli
Datum:24.12.09 12:15
Antwort auf:Epic Moments in Gaming von Conan

Technisch
---------

Die selbstablaufende Demo von F/A-18 Interceptor, die auf einem Amiga in einem Schaufenster lief. 1988 kamen mit den 16Bit-Maschinen 3D-Grafik statt 2D-Sprites auf die Schirme - wohl der größte Sprung überhaput.

Die selbstablaufende Demo beim ersten STart von Quake auf dem PC. Echtzeitbeleuchtung in texturierten Umgebungen, echte 3D-Gegner, echte 3D-Szenarien. Da habe ich nochmal ähnlich gestaunt.

Inhaltlich
----------
Der Moment, der mich hier am meisten beeindruckt hat, ist der Plottwist in Knights of the old republic. Zusammen mit dem Kriminalfall, den man auf Dantooine als frischer Jedi untersuchen sollte, und dem Erhalt des ersten eigenen Lichtschwerts (Farb-Kristall wählen) macht es dieses Spiel für mich unvergesslich. Was war das ein genialer Sommer, in dem ich mir die Nächte zwischen den ARbeitstagen mit diesem Spiel um die Ohren geschlagen habe.

Den Plot von Silent Hill 2 habe ich mir leider und unverzeihlicherweise vorab schon verdorben. Habe die PS2 zu spät angeschafft und aus Neugier über das Spiel alles vorher aufgesogen. Zu viel.

Shenmue. FREE im Jahr 1999 (bzw. 2001 für mich). Komplett vertont, so viele Handlungsmöglichkeiten. Mich hat (als Informatiker) insbesondere das Fehlen von Bugs beeindruckt angesichts der ganzen möglichen Spielzustände. Auch technisch ein absolutes Meisterwerk.


< antworten >