Thema:
Bin durch, was für ein geiles Spiel ! flat
Autor: Flöhchen
Datum:04.11.09 13:28
Antwort auf:Demon's Soul [PS3] von Javert

*****************Spoiler eigentlich nicht bis maximal minimal vorhanden*****************


Alle dicken Brocken sind beseitigt, allerdings hatte ich "vergessen", King Doran zu plätten.
Das habe ich dann beim New Game+ erledigt, ganz schön harter Brocken, aber es hat gerade so gereicht.
Ich bin kein RPG-Experte, aber dieses Spiel hat mich in seinen Bann gezogen.

Der Einstieg war für mich der schwierigste Part, aber nachdem bezwingen der ersten 2-3 Obermotze kam ich von dem Teil gar nicht mehr los.
Die Atmophäre der Welt ist fantastisch, die Optik samt Animationen sehr gut (vor allem wenn man zum Vergleich mal Spiele wie Oblivion, Two Worlds und Konsorten zum Vergleich nimmt).

Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, aber stets fair und gut schaffbar. Was das Spiel an Obermotzen aus dem Hut zaubert ist beeindruckend (ein Kampf macht auch imo sehr kreativen Gebrauch von der Online-Anbindung, mehr wird nicht verraten ;), dafür brauchen andere Titel mehrere Serien-Ableger.

Das Online-System ist gelungen, es gibt spannende Kämpfe gegen Phantome, alternativ kann man natürlich auch selbst als Phantom in andere Welten eindringen.
Steckt man wirklich mal fest, können Mitspieler zur Unterstützung geholt werden. Das Online-System hat das Spiel für mich auf jeden Fall bereichert (weitere Features sind von anderen Spielern hinterlassene Nachrichten zur Hilfestellung und Bloodstains, die einen verdeutlichen, warum einige Spieler in diesem Bereich gestorben sind).

Besonders geile Situation: man ist mit 2 Mitstreitern unterwegs und ein Phantom dringt in die Welt ein (bekommt der Spieler in dicken Buchstaben angezeigt).
Das Phantom wird immer an den Level-Anfang gesetzt und wir waren in meinem Fall bereits weiter vorgedrungen. Die beiden Mitspieler haben sich in einem Höhlensystem versteckt (das Phantom weiß ja nicht, ob man allein ist oder Gesellschaft hat). Es gab nur einen Weg, von dem der Eindringling kommen konnte, dabei musste er über einen schon von weiter Entfernung sichtbaren Bergpfad kommen. Ich hab ihm sozusagen schon den Rücken zugedreht, aber die Kamera natürlich so gestellt, dass ich ihm dann im Blick habe. Nachdem ich ihn gesehen hatte bin ich ganz gemütlich (wollte ja nicht, das er Verdacht schöpft^^)in die Höhle gegangen, das Phantom kam hinterher und wollte von hinten zuschlagen. Davon hielten ihn aber die 2 Gefährten ab und der Typ war chancenlos gegen uns :-D
Andere Situation: alleine in einem Gefängniskomplex und noch ziemlich am Anfang dringt wieder jemand ein. Ich hatte mich in einer Zelle versteckt. Das Phantom war fleissig am suchen, da die Level-Gegner alle noch lebten, fing er an, die Zellen abzuklappern, da ich noch nicht viel weiter vorgedrungen sein konnte. Als er vor meiner Zelle stand (ich hatte vorher schon gesehen dass er ziemlich stark aussieht und hatte mich deshalb nur versteckt ;) wurde er von einem anderen Insassen von der Seite attackiert, daraufhin kam ich aus meinem Versteck und schlug kräftig zu, das Phantom stürzte ein paar Stockwerke in die Tiefe und war platt :-)

Das Speichersystem scheint zunächst abschreckend. Wird der Spieler getötet, verliert er seine Seelen (mit denen er items kaufen, Waffen upgraden oder aufleveln kann). Er ist wieder am Levelanfang. Die bezwungenen Gegner (bis auf Boss-Gegner, die kehren nicht wieder) sind wieder da. Man kann die Seelen allerdings danach wieder einsammeln (darf auf dem Weg allerdings nicht sterben, sonst bildet sich eine neue "Seelenpfütze"), Gegenstände aus dem Inventar kann man nicht verlieren. Später hat man auch die Möglichkeit, durch Zauberei (und auch items) die Levels mit Seelen zu verlassen ohne den Level abgeschlossen zu haben, ist also alles halb so wild, vor allem da die Seelenbeträge am Anfang noch zu vernachlässigen sind und es immer gute Möglichkeiten gibt, seine verlorenen Seelen auf anderem Wege zurückzuholen.
Um mal zum Fazit zum kommen, das Spiel ist toll inszeniert (erinnerte mich teilweise an Shadow of the Colossus), die Grafik ist sehr gut, die Atmosphäre packend und mysteriös. Ein niedergerungener Bosskampf motiviert extrem, obwohl man eigentlich gerade aufhören wollte. Aber man will einfach immer wissen, was als nächstes kommt und doch noch ein paar Punkte in Ausrüstung & Co investieren.

Ein großes Abenteuer, dass euch mindestens 39 Stunden in eine andere Welt entführen wird.

10 von 10 Nebelfelder ;-)


Für alle, die es nicht spielen wollen oder es spielen wollen aber schon jetzt neugierig sind, hier noch ein paar schicke Bilder, 3 dickere Brocken und der Nexus (von hier gelangt ihr in die einzelnen Level):

[http://www.onelastcontinue.com/wp-content/uploads/2009/03/demonssoulsray.jpg]

[http://cdn.gametard.com/include/media/screenshots/Demons_Souls/16.jpg]

[http://gamerlimit.com/files/2009/10/demons-souls.jpg]

[http://www.vgchartz.com/games/pics/3840817aaa.jpg]

PS: Bilder sind nicht von mir ;-)


< antworten >